ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Veranstaltungsdetails

Gemeinsam Ziele erreichen - Kollegiale Beratung für Promovierende
Semester:
WS 2013/14 - SS 2014
DozentIn:
Sabine Wengelski-Strock, Dr. Sabine Mehlmann
Ort:
15/113: Fr. 07.03. - Sa. 08.03.2014 09:00 - 17:00, (15/113): Fr. 13.06., Fr. 12.09. 09:00 - 17:00
Zeiten:
Termine am Fr. 07.03. - Sa. 08.03.2014, Fr. 13.06., Fr. 12.09. 09:00 - 17:00
Erster Termin: Fr., 07.03.2014, 09:00 - 17:00, Ort: 15/113
Beschreibung:
Kollegiale Beratung ist ein begleitetes, zeitlich begrenztes Gruppenangebot für Promovierende in allen Phasen der Promotion. Im Rahmen der Veranstaltung lernen Sie, sich gegenseitig bei der Entwicklung und Planung Ihrer individuellen Vorhaben zu beraten und sich bei deren Umsetzung gezielt zu unterstützen. Die Methode der kollegialen Beratung bietet hierfür eine systematische Gesprächsstruktur, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Anliegen und Fragestellungen im Austausch mit Anderen zu reflektieren und gemeinschaftlich Lösungen für viele im Promotionsprozess auftauchende Fragen zu entwickeln. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Arbeit in selbstorganisierten Kleingruppen von 5 bis 6 TeilnehmerInnen, die sich Zeitraum von einem halben Jahr regelmäßig alle zwei bis drei Wochen zur kollegialen Beratung treffen.

Ziele und Voraussetzungen
Die kollegiale Beratung in der Gruppe fördert die wechselseitige Unterstützung im Promotionsprozess, hilft Ihnen dabei, Ihr persönliches Netzwerk aufzubauen und Ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Mit der Methode der kollegialen Beratung erwerben Sie gleichzeitig Schlüsselqualifikationen (Selbst-, Beratungs- und Problemlösungskompetenz) für Ihre spätere berufliche Praxis in unterschiedlichen Berufsfeldern.
Voraussetzungen für die Zusammenarbeit in der Gruppe sind Eigenverantwortung der Teilnehmenden, gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Offenheit, Vertrauen und Vertraulichkeit, Verbindlichkeit und regelmäßige Teilnahme an den Treffen.

Struktur und Ablauf
Die Veranstaltung beginnt mit einem Kick-Off-Workshop, in dem Sie sich mit der Methode der Kollegialen Beratung vertraut machen, Ihre Ziele für die kommenden sechs Monate formulieren, sich in Beratungsgruppen nach Stand der Promotion (Beginn, Mitte, Ende) zusammenfinden und einen ersten Probelauf anhand einer Musteragenda zur Kollegialen Beratung unternehmen.
Nach drei Monaten wird ein Workshop zur Zwischenevaluation der Arbeit in den Kleingruppen durchgeführt. Nach sechs Monaten findet ein Abschlussworkshop statt. Er dient der Reflexion der Gruppenarbeit, der Methode und der Ziele der Teilnehmenden. Außerdem entscheiden die Gruppen über eine mögliche Fortsetzung ihrer kollegialen Beratungsgruppe.
Die TeilnehmerInnen erhalten zum Abschluss der Veranstaltung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die die Arbeit der Einzelnen in den Workshops und in der Gruppenphase dokumentiert.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
beteiligte Institute: Fort- und Weiterbildung
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 3
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 1
Zur Veranstaltung in StudIP