ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Veranstaltungsdetails

Der Prozess des akademischen Schreibens
DozentIn:
Sandra Wiejowski
Veranstaltungstyp:
Workshop (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Während eines Schreibprozesses sind verschiedene Aufgaben zu bewältigen:
- Ideen müssen generiert und sortiert werden,
- die eigene Arbeit muss in Bezug zum bereits existierenden Forschungsstand gesetzt werden, d.h. bereits vorhandene Erkenntnisse müssen in den eigenen Text integriert werden,
- Argumente müssen gesammelt und dargelegt werden.
In diesem Workshop sollen verschiedene Techniken vorgestellt und eingeübt werden, die für das akademische Schreiben von grundsätzlicher Bedeutung sind.
Ort:
15/131
Semester:
SS 2013
Zeiten:
Termine am Fr. 31.05. 12:00 - 15:00
Erster Termin: Fr., 31.05.2013, 12:00 - 15:00, Ort: 15/131
Veranstaltungsnummer:
SPZ 103
TeilnehmerInnen:
Bachelor- und Masterstudierende
Voraussetzungen:
Ein eigenes Schreibprojekt. Bitte bringen Sie dieses als Datei auf Ihrem Laptop oder in gedruckter Form mit.
Leistungsnachweis:
Für diesen Workshop können Studierende des 2-Fächer-Bachelors im Profil 2 oder 3 für die fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen 1 LP im Professionalisierungsbereich erhalten. Voraussetzung: Wahrnehmung von drei Terminen für eine individuelle Schreibberatung. Dort wird Ihr Schreibprojekt besprochen, um anschließend, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, an kleineren Aufgaben oder Beratungsresultaten zu arbeiten.
Bereichseinordnung:
Fremdsprachenangebot > Werkstatt: Wissenschaftssprache
ECTS-Kreditpunkte:
1
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Sprachenzentrum
beteiligte Institute: Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 2
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 1
Daten ändern