ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Personendetails

Ressourcenmanagement in Zeiten des globalen Wandel

6.458

Dozenten

Beschreibung

Das Seminar befasst sich mit aktuellen Problemen und Herausforderungen des Ressourcenmanagements in Zeiten des globalen Wandel.
Klimaextreme wie Fluten und Dürre; Luft-, Boden- und Wasserverschmutzung; Verlust der Artenvielfalt; Flächenversiegelungen; steigende Armut, bedingt durch unzureichendem Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen; Waldrodungen; Abfallwirtschaft und der Einfluss der Ökoeffektivität sind einige von vielen Ursachen, die das Ressourcenmanagement beeinflussen.
Politische, wirtschaftliche und soziale Regeln, Normen und Ziele beeinflussen unseren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Zielgerichtete Maßnahmen und initiierte Gesetze versuchen auf verschiedenen Ebenen (z.B. global, national, regional) die Auswirkungen der Ressourcenübernutzung und Belastung der Umwelt entgegenzuwirken.

In Form von Vorlesung, Praxisbeiträgen und Referaten beschäftigt sich das Seminar vorrangig mit weltweiten Fallstudien und beleuchtet die Probleme und Herausforderungen des Ressourcenmanagements aus sozialen, ökologischen und ökonomischen Perspektiven.
Dabei wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet, welche Fallstudien und welche Ressourcen-problematik vorgestellt und schriftlich bearbeitet werden sollen.

Das Seminar richtet sich an Masterstudierende des Studiengangs Umweltsysteme und Ressourcen-management. Zuhörer aus dem Bachelor Programm Angewandte Systemwissenschaft und dem Teilstudiengang Umweltsystemwissenschaft sind herzlich willkommen. Anerkennung der Punkte sind jedoch nicht möglich.

Weitere Angaben

Ort: 66/101
Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Di., 22.10.2013, 12:00 - 14:00, Ort: 66/101
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Systemwissenschaft > Seminare
  • Systemwissenschaft > Master Umweltsysteme und Ressourcenmanagement

Zurück zu Suchmaske