Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Wine & Discussion Vol. 5: Ungewöhnlich erfolgreich. Alternative Karrierewege in Wissenschaft und Wirtschaft
Semester:
SoSe 2015
Veranstaltungsart:
Diskussionsabend
DozentIn:
Dr. Elke Bertke, Dr. Sabine Mehlmann
Ort:
nicht angegeben
Zeiten:
Termine am Dienstag, 14.07.2015 18:30 - 20:30
Erster Termin:Dienstag, 14.07.2015 18:30 - 20:30
Beschreibung:
In der Reihe „Wine & Discussion“ veranstaltet das ZePrOs einen offenen Diskussionsabend zum Themenfeld „Karrierewege“, zu dem Promovierende und Postdocs herzlich eingeladen sind.

„Wann sollte ich mit der Planung meiner beruflichen Karriere beginnen? Wann sollte ich entscheiden, ob ich den Weg in eine wissenschaftliche Laufbahn fortsetzen oder verlassen soll? Wie kann ich schon während meiner wissenschaftlichen Weiterqualifikation Praxiserfahrungen erwerben, die für außerwissenschaftliche Berufsfelder relevant sind?“

Bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen, die sich gerade angesichts der Unwägbarkeit von Karriereperspektiven und -chancen für NachwuchswissenschaftlerInnen in besonderer Weise stellen, können die eigenen Interessen und Motive als Orientierungspunkte für die individuellen Lebensentwürfe in den Hintergrund geraten.

Statt Aspekten der Planung (und Planbarkeit) von Karrieren möchten möchten wir daher an diesem Abend die Prozesse der Karriereentwicklung, die mit Umwegen und Neuorientierungen verbunden sein können, und die Motive, die für Karriereentscheidungen wesentlich sind, in den Blick nehmen. Zu diesen Themen laden wir VertreterInnen unterschiedlicher Fächerkulturen ein, die nach Studium und Promotion ungewöhnliche Karrierewege eingeschlagen haben und sich mit ihren Erfahrungen für die Diskussion mit den Teilnehmenden zur Verfügung stellen.

Für diesen Abend haben wir drei Diskussionspartnerinnen aus unterschiedlichen Fächerkulturen eingeladen, die nach Studium und Promotion ungewöhnliche Karrierewege eingeschlagen haben und sich mit ihren Erfahrungen für das Gespräch zur Verfügung stellen:

• Dr. Julia Draganović, Direktorin der Kunsthalle Osnabrück
• Prof. Dr. Stefanie Meilinger, Hochschule Bonn- Rhein-Sieg, Internationales Zentrum für
Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
• Dr. Nadyne Stritzke, Frauenbeauftragte der Justus-Liebig-Universität Gießen

Zielgruppen: Promovierende und Postdocs
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 15
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP