
Bewerbungsmöglichkeiten zum Wintersemester 2013/14
a) Bachelor-Studiengänge (grundständiges Studium)
Übersicht über die zum Wintersemester 2013/2014 angebotenen Bachelorstudiengänge >>
Bitte informieren Sie sich in den Bewerbungsinformationen und auf unseren Internetseiten über den Bewerbungsablauf.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juni bzw. der 15. Juli 2013. (siehe Bewerbungsinformationen).
b) Master-Studiengänge (vorausgesetzt wird ein erster Studienabschluss)
Übersicht über die zum Wintersemester 2013/2014 angebotenen Masterstudiengänge >>
Bitte informieren Sie sich in den Bewerbungsinformationen und auf unseren Internetseiten über den Bewerbungsablauf.
Bitte informieren Sie sich in den Zugangs-/Zulassungsordnungen über die Zugangsvoraussetzungen.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2013. (siehe Bewerbungsinformationen).
c) Studienkolleg
Unter bestimmten Voraussetzungen können Studienbewerberinnen und -bewerber, deren Schulabschluss dem deutschen Abitur nicht gleichwertig ist, an einem Studienkolleg in Deutschland eine fachgebundene Hochschulreife erwerben.
Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Bewerbungsinformationen und unseren Internetseiten.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2013 (siehe Bewerbungsinformationen).
d) Kurzzeitstudium
Für ein sogenanntes Kurzzeitstudium (ein- bis zweisemestriges Studium ohne Prüfungsabsicht) bewerben sich nicht-EU-Angehörige über uni-assist (sofern sie nicht von einer Partnerhochschule kommen), EU-Angehörige bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück.
Für ein Kurzzeitstudium sind Deutschkenntnisse auf B2-Niveau nachzuweisen; bitte informieren Sie sich in den Bewerbungsinformationen und auf unseren Internetseiten.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juni bzw. der 15. Juli 2013 (siehe Bewerbungsinformationen).
e) höheres Fachsemester
Grundsätzlich sind Bewerbungen für ein höheres Fachsemester aus dem Ausland nicht möglich. Über eine Einstufung in ein höheres Fachsemester kann erst entschieden werden, wenn das Studium an der Universität Osnabrück begonnen wurde.
Internationale Studierende mit ausländischen Zeugnissen, die schon erfolgreich in Deutschland studieren und in ein höheres Fachsemester an die Universität Osnabrück wechseln möchten, können sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen direkt beim Studierendensekretariat der Universität Osnabrück bewerben.
Bewerbungssschluss ist der 15. Juli 2013 (siehe Bewerbungsinformationen).
Informationen über die einzelnen Studiengänge >>