Informatik - Bachelor of Science

Gegenstand des Faches

Als Grundlagenwissenschaft beschäftigt sich die Informatik mit der Untersuchung und Klassifizierung von Problemen bezüglich ihrer Berechenbarkeit. Als Ingenieurwissenschaft ermöglicht die Informatik die maschinelle Simulation realer Prozesse, indem sie mathematische Maschinen konzipiert, mit denen Daten übertragen, gespeichert und durch Algorithmen automatisch verarbeitet werden können. Als Hilfswissenschaft anderer Fachgebiete bildet die Informatik Gegenstände in abstrakten Strukturen ab und Prozesse in Algorithmen.

Fachspezifika in Osnabrück

Die oft untrennbare Mischung von Mathematik und Informatik bei konkreten Anwendungen ist der Grund für die enge Verzahnung der beiden Disziplinen an der Universität Osnabrück. Durch eine solide Grundausbildung werden die Studierenden befähigt, möglichst schnell mathematische, informationstechnische sowie natur- und wirtschaftswissenschaftliche Probleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.

Studiengang

Bachelor-Studiengang mit Abschluss Bachelor of Science

Anschlussmöglichkeit im Master:
Informatik (M.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Nur zum Wintersemester

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

In zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu 20% an die Bewerber mit der längsten Wartezeit und zu 80% nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Studieninteressierten eingeschrieben, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.

Sprachkenntnisse

Es sind keine Fremdsprachenkenntnisse nachzuweisen.

Auslandsstudium

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung. Beratung aus studentischer Sicht erhalten Sie bei der Fachschaft.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Für Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich Tätigkeitsfelder bei Versicherungen, Banken und in Unternehmen der Informations- und Kommunikationsbranche. Wer im Anschluss an den Bachelor-Studiengang einen fachwissenschaftlichen Master-Abschluss erwirbt, erlangt zusätzlich die Qualifikation für die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in den genannten Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Wer das Studium dagegen im Master-Studiengang „Lehramt an Gymnasien“ fortsetzt, qualifiziert sich für eine Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium.

Weitere Studienangebote

Angewandte Systemwissenschaft - Bachelor of Science
Cognitive Science - Bachelor of Science
Geoinformatik - Bachelor of Science
Informatik - 2-Fächer-Bachelor
Informatik - Lehramt an Gymnasien
Informatik - Lehramt an berufsbildenden Schulen 
Mathematik/Informatik - Bachelor of Science
Physik mit Informatik - Bachelor of Science

Weiterführende Links

Studien-, Prüfungs- und Zugangsordnungen
Fachbereich Mathematik/Informatik
Institut für Informatik

letzte Änderung:
geändert durch: Freitag, 28. September 2007 10:25
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle