
Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft - Master of Arts
Gegenstand des Faches
Der international ausgerichtete Studiengang thematisiert das Verhältnis von Staat und Zivilgesellschaft im Kontext einer demokratischen Regierungspraxis. Deren Beitrag zum gesellschaftlichen Frieden und zur politischen Problemlösungsfähigkeit auf lokaler, regionaler, nationaler und supranationaler Ebene ist Gegenstand einer vertieften politikwissenschaftlichen Analyse und Bewertung. Besondere Aufmerksamkeit erfahren Praktiken und Strategien politischer Konfl iktbearbeitung, die sich im Spannungsfeld zwischen kultureller Vielfalt und universellen Grundwerten sowie zwischen vielfältigen gesellschaftlichen Ansprüchen und ökonomischen Handlungsrestriktionen herausbilden.
Fachspezifika in Osnabrück
Wir bieten Ihnen
Studiengang
Der Studiengang umfasst zwei fachspezifische Pflicht- und vierWahlpfl ichtmodule im Umfang von jeweils 10 LP. In diesem Kernprogramm werden forschungs- und berufsrelevante Analyse- und Problemlösungskompetenzen anhand aktueller Themen und´Theorien zur Zivilgesellschaft, zur nationalen wie internationalenKonfl iktbewältigung als auch zum Regierungshandeln und zur Staats- und Europapolitik erworben. Hinzu kommt ein frei wählbares studiengangsübergreifendes Lehrangebot von 30 LP. Eine dritte Komponente bietet der Qualifizierungsbereich (16 LP), der dem ergänzenden Erwerb und der Vertiefung berufs- und forschungspraktischer Kompetenzen gewidmet ist. Das verbindliche´Forschungsseminar bietet anschließend die Möglichkeit zur Durchführung kleinerer Forschungsprojekte und bereitet so auf die Masterarbeit vor.
Akkreditierung
Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.
Regelstudienzeit
4 Semester
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Studienbeginn
Das Studium kann zum Winter- und zum Sommersemester aufgenommen werden.
Zugangsvoraussetzungen
Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.
Zulassungsbeschränkung
Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.
Bewerbungsschluss
Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.
Bewerbung
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.
Studienplatzvergabe
Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in der Zugangsordnung.
Sprachkenntnisse
Auslandsstudium
Eines der Profilmerkmale im Studiengang ist die Option eines fachbezogenen Praktikums oder Auslandsaufenthaltes im dritten Fachsemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten ohne Verlängerung der Studienzeit. Im Ausland erworbene Studienleistungen können dabei vor allem im freien Wahlbereich angerechnet werden. Für die Beratung und Vermittlung von Studienplätzen im Ausland steht das Büro Auslandsstudium und Praktika des Fachbereichs zur Verfügung. Über weitere Einzelheiten informiert auch das Akademische Auslandsamt.
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Beratung aus studentischer Sicht erhalten Sie bei der Fachschaft. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung:
Fachbereich Sozialwissenschaften: Studienberatung- und koordination
Tel.: +49 541 969 4528
E-Mail: infosowi@uni-osnabrueck.de
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Der Studiengang qualifiziert für Berufe in Lehre und Forschung, bei Unternehmen, Politikberatung, Regierung und Verwaltung, Vereinen, Verbänden, Kammern, Gewerkschaften, Kirchen, Parteien, Parlamenten, Stiftungen, nationalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen und Massenmedien sowie in Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
Weitere Studienangebote
Europäisches Regieren: Markt-Macht-Gemeinschaft - Master of Arts
Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen - Master of Arts
Soziologie: Dynamiken gesellschaftlichen Wandels - Master of Arts
Download Studiengangs-Flyer
Weiterführende Links
Fachbereich Sozialwissenschaften
Über die angegebenen Bewerbungsfristen hinaus können im Einzelfall noch weitere Bewerbungen entgegengenommen werdem. Bitte Informierren Sie sich beim Studierendensekretariat >>