
Sprachenzentrum
Ziel des Sprachenzentrums ist es, maßgeschneiderte und qualitativ hochwertige Sprachkurse anzubieten, die allgemein- und fachsprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln. Mit einem Fremdsprachen-Angebot von 11 Sprachen unterstützt das Sprachenzentrum Studierende, die sich eine weitere Fremdsprache aneignen oder bereits bestehende Kenntnisse vertiefen wollen. Eine Vielzahl an Deutschkursen bietet internationalen Studierenden und Gastwissenschaftlern die Möglichkeit, Deutschkenntnisse zu erwerben und zu festigen.
Das Sprachenzentrum ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung mit Dienstleistungsfunktion. Es bündelt die langjährige Unterrichtserfahrung von mehr als dreißig Dozentinnen und Dozenten sowie fundierte wissenschaftliche Expertisen im Bereich Fremdsprachendidaktik und angewandte Linguistik. Neben der Aufgabe, die Fremdsprachkursangebote der Universität Osnabrück forschungsbasiert zu entwickeln und durchzuführen, leistet das Sprachenzentrum einen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Bereich Fremdsprachenerwerb und unterstützt die Internationalisierungsstrategie der Universität Osnabrück.
Das Sprachenzentrum freut sich über Bewerbungen von erfahrenen Sprachdozentinnen und Sprachdozenten mit entsprechender Qualifikation. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: sprachenzentrum@uni-osnabrueck.de.
Mitglied des AKS
(Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und
Fremdspracheninstitute e. V.)
Zur Anmeldung
Hier gelangen Sie zum Blog der Schreibwerkstatt.
Der nächste IELTS-Test in Osnabrück findet statt am 07.09.2013. Nähere Informationen finden Sie hier.
Bei technischen und organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die IELTS-Hotline: (030) 311 099 10.
Teilnahmevoraussetzungen für Sprachkurse auf den Niveaus Grundkurs II, Aufbaukurs oder Vertiefungskurs sind entweder ein Leistungsnachweis des vorhergehenden Kurses der Universität Osnabrück, ein entsprechender Nachweis eines anderen universitären Sprachenzentrums oder ein bestandener Eingangstest.
Sprachkurse mit dem Niveau A1, A2, B1 können im Regelfall nur besucht werden, wenn der/die Teilnehmer(in) keine Vorkenntnisse (Niveau A1) bzw. keine Schulkenntnisse (A2, B1) der Zielsprache hat. Eine Ausnahme besteht für den Kompaktkurs Französisch A1 /A2 sowie Russisch- und Polnischkurse für Personen mit Migrationshintergrund.