Einrichtungen  -  Allgemeine Verwaltung  -  Dezernat 2: Personal  -  Fort- & Weiterbildung  -  Hochschuldidaktik  -  Curriculum - Zertifikat
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
Hochschuldidaktik
Ansprechpartner · Curriculum - Zertifikat · Veranstaltungen · Kooperationspartner

Curriculum - Zertifikat

Zertifikat Hochschuldidaktische Qualifizierung

Der Nachweis hochschuldidaktischer Fähigkeiten ist inzwischen fester Bestandteil von Berufungsverfahren. Auch im etablierten Lehrbetrieb entsteht aus der Debatte um die Leistungsfähigkeit von Hochschulen der Wunsch, Qualitätssteigerungen in der Lehre herbeizuführen.
Vor diesem Hintergrund bieten die Universitäten Osnabrück, Bremen und Oldenburg gemeinsam seit dem Wintersemester 2005/06 ein modularisiertes Qualifizierungsprogramm für alle in der universitären Lehre tätigen Wissenschaftler an.
Das Programm umfasst drei Module mit insgesamt 200 Stunden (80, 60, 60 Std.) und entspricht somit dem internationalen Standard für den Nachweis von Lehrkompetenz. Die einzelnen Module bestehen aus jeweils drei Werkstattseminaren (mit Pflicht- und Wahlbereich). Sie werden ergänzt durch verschiedene Aktivitäten experimenteller Lehrpraxis, Lektüre und das Verfassen von schriftlichen Arbeiten.
In dieses Programm integriert werden gegenwärtig außerdem in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und der Universität Oldenburg E-Learning-Angebote, die den Teilnehmenden eine erhöhte zeitliche Flexibilität und eine räumliche Unabhängigkeit in ihrer hochschuldidaktischen Weiterbildung bieten. Das Qualifizierungsprogramm sollte in der Anfangsphase der Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Juniorprofessor absolviert werden. Auch für Lehrerfahrene ist die Teilnahme an den Modulen lohnenswert. 

Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können alle in der universitären Lehre tätigen Wissenschaftler. Der von den Angehörigen der Universitäten Osnabrück, Bremen und Oldenburg zu tragende Kostenanteil für die Angebote in Präsenz ist durch die beteiligten Universitäten bezuschusst und beträgt derzeit 60,- Euro für ein zweitägiges Werkstattseminar. Für Angehörige anderer Universitäten und Fachhochschulen wird die volle Teilnahmegebühr in Höhe von 120,- Euro erhoben. Das Teilnahmeentgelt für  E-Learning-Workshops im Programm WindH online beträgt  140,- Euro und wird für Angehörige der Universität Osnabrück ebenfalls mit 50 Prozent bezuschusst.
Nach erfolgreicher Teilnahme an einzelnen Werkstattseminaren wird eine Teilnahmebescheinigung durch die jeweilige Kooperationshochschule ausgestellt. Ein Abschlusszertifikat erhalten die Teilnehmenden nach der erfolgreichen Teilnahme an allen drei Modulen. Die Qualität und gegenseitige Anerkennung von erbrachten Weiterbildungsleistungen ist innerhalb des Kooperationsverbundes der Hochschulen Osnabrück, Bremen und Oldenburg gesichert.


Curriculum hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung
Zertifikat "Hochschuldidaktische Qualifizierung"

Modul 1 - Basismodul "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende"
Den Ausgangspunkt des Moduls bildet die Reflexion über die Funktionen und Bedingungen von Hochschullehre und –studium. Im Kern geht es um die Analyse von Lernsituationen, die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die Qualitätssicherung der Lehre. Die Grundlage des Moduls sind eigene Erfahrungen, die Rezeption neuer Lehrmethoden (Methodenvielfalt), Theorien und didaktische Konzepte. In experimenteller Lehrpraxis kommen die neuen Lehrmethoden und didaktischen Ansätze zur Anwendung.
• Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
• Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
• Didaktisches Design von Lehr- und Lernveranstaltungen (Didaktik großer Lehrveranstaltungen)
Begleitet durch Lehrpraxis, Hospitation und kollegiale Beratung.

Modul 2 - Aufbau und Vertiefungsmodul "Lehren und Lernen an der Hochschule"
Modul II vertieft und erweitert die Grundlagen von Modul I in neuen Lehr/-Lernsituationen. Einen zentralen Bereich bildet die Reflexion über eigene Kompetenzen in der Hochschullehre, die Entwicklung eigenen Lernens und Lehrens sowie deren Darstellung in Form eines Lehrportfolios. Ein weiteres Element sind Lehren und Lernen von Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen) in modularisierten Studiengängen. Vor dem Hintergrund der institutionellen Bedingungen von Hochschullehre und Hochschulstudium geht es schließlich um die Planung und Durchführung mündlicher und schriftlicher Prüfungen sowie die Form und Funktion von Leistungsnachweisen.
• Lehrportfolio
• Lehre und Lernen von Kompetenzen in modularisierten Studiengängen
• Leistungsnachweise und Prüfungen

Modul 3 - Spezialisierungsmodul "Schwerpunktsetzung und Profilbildung"
Abgesehen von dem ersten Workshop zum Thema Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen bietet Modul III die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung und Profilbildung. Zu den angebotenen Themen gehören u.a. Beratung, Interdisziplinarität, Problem- und Handlungsorientierung, E-Learning, Projektmethode als Lehrform.
• Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
• 2 weitere Werkstattseminare, die jeweils nach eigenen Lehranforderungen, Interessen und Professionalisierungsfeldern gewählt werden.

Zertifikat "Hochschuldidaktische Qualifizierung" (pdf-Datei)

letzte Änderung: 30-Mai-2011
geändert durch: iottevin
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle