Einrichtungen  -  Uninahe Einrichtungen  -  Hans-Mühlenhoff-Stiftung  -  Ziele und Aufgaben
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
Hans-Mühlenhoff-Stiftung
Der Stifter · Gründung · Ziele und Aufgaben · Vorstand · Förderrichtlinien · Bisher gefördert

Ziele und Aufgaben

Innovationsfreudigkeit, Kreativität und Einsatzbereitschaft gehören im Verbund mit Forschung, Wissenschaft und Know-How zu den grundlegenden Voraussetzungen, mit denen westliche Industrienationen wie die Bundesrepublik Deutschland in der internationalen Konkurrenz auf globalen Märkten bestehen können.

Die Hans Mühlenhoff-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Sinne junge Menschen zu fördern, die sich durch Zielstrebigkeit und Leistungsorientierung auszeichnen und an der Verwirklichung innovativer Ideen und Projekte arbeiten. Dazu hat der Unternehmer Hans Mühlenhoff seine gemeinnützige Stiftung mit einem Stiftungskapital von zunächst zwei Millionen DM ausgestattet.

Die Hans Mühlenhoff-Stiftung wendet sich an Studierende der Universität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an Nachwuchswissenschaftler der Hochschule, die an zukunftsweisenden Forschungsvorhaben arbeiten bzw. hervorragende wissenschaftliche Leistungen vorweisen können.

Schwerpunkte bilden dabei die Naturwissenschaften und die Volkswirtschaft, aber auch das Wirtschaftsrecht und andere innovative interdisziplinäre Ansätze. Gefördert werden im Rahmen ihrer Weiterbildung aber auch junge Universitätsabsolventen, Kaufleute und Handwerker, die innovative Ideen umsetzen wollen. Außerdem wird die Stiftung junge Fachleute bei der erfolgreichen Initiierung und Umsetzung des Wissens- und Technologietransfers fortbildend unterstützen. Die Förderung erfolgt in Form von einmaligen oder laufenden Zuschüssen.

letzte Änderung: 15-Sep-2008
geändert durch: udiehl
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle