
Ziele und Aufgaben
Die Hans Mühlenhoff-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Sinne junge Menschen zu fördern, die sich durch Zielstrebigkeit und Leistungsorientierung auszeichnen und an der Verwirklichung innovativer Ideen und Projekte arbeiten. Dazu hat der Unternehmer Hans Mühlenhoff seine gemeinnützige Stiftung mit einem Stiftungskapital von zunächst zwei Millionen DM ausgestattet.
Die Hans Mühlenhoff-Stiftung wendet sich an Studierende der Universität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an Nachwuchswissenschaftler der Hochschule, die an zukunftsweisenden Forschungsvorhaben arbeiten bzw. hervorragende wissenschaftliche Leistungen vorweisen können.
Schwerpunkte bilden dabei die Naturwissenschaften und die Volkswirtschaft, aber auch das Wirtschaftsrecht und andere innovative interdisziplinäre Ansätze. Gefördert werden im Rahmen ihrer Weiterbildung aber auch junge Universitätsabsolventen, Kaufleute und Handwerker, die innovative Ideen umsetzen wollen. Außerdem wird die Stiftung junge Fachleute bei der erfolgreichen Initiierung und Umsetzung des Wissens- und Technologietransfers fortbildend unterstützen. Die Förderung erfolgt in Form von einmaligen oder laufenden Zuschüssen.