
Zukunftstag 2010
Angebote für Mädchen und Jungen
Die Universität Osnabrück bietet auch in diesem Jahr wieder Programme an, die über die offizielle Seite des Girls’ Day buchbar sind.
In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Physik, Sozialwissenschaften und und dem Fach Geoinformatik bietet das Gleichstellungsbüro verschiedene Programme an.
Zudem bietet sich den Mädchen die Gelegenheit, die Universität als Ausbildungsbetrieb für handwerkliche Berufe kennenzulernen. Die Universität Osnabrück bildet unter anderem Elektronikerinnen, Tischlerinnen und Feinmechanikerinnen aus.
Alle Veranstaltungen sind auf der Aktionslandkarte des Girls´ Day eingetragen. Anmeldungen können (nur) über diese Seite vorgenommen werden.
Neue Wege für Jungs
Ebenso wie die Mädchen sollen auch die Jungen beim Zukunftstag eine gezielte Unterstützung für die Entwicklung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele erhalten, die jenseits einengender Geschlechterstereotype neue Horizonte eröffnen. Angebote im Sinne des Projekts "Neue Wege für Jungs" unterstützen Jungen dabei, sich kritisch mit Männlichkeitsmustern auseinander zu setzen.
In diesem Jahr bietet die Universität Osnabrück zwei Veranstaltungen in den Bereichen Kunst und Textiles Gestalten an. Weitere Informationen hier.
Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen für Jungs können telefonisch oder per e-Mail beim Gleichstellungsbüro vorgenommen werden:
Christina Vorndieke
Neuer Graben 19/21, Gebäude 03, Raum 333
Tel. +49 541 969 4487
Fax +49 541 969 14487
E-Mail: gleichstellungsbuero@uni-osnabrueck.de