
Gleichstellungsbüro
Gleichstellung und Frauenförderung
Die Gleichstellungsbeauftragte unterstützt die Universität, die Frauenförderung und Gleichstellung an der Universität Osnabrück voranzubringen. Sie wirkt insbesondere bei der Entwicklungsplanung der Hochschule, bei Struktur- und Personalentscheidungen, bei der Durchsetzung, Weiterentwicklung und Evaluierung von Förderrichtlinien und bei der Beratung von Frauen mit.
Ihr zur Seite steht das Gleichstellungsbüro, das zugleich Kontaktstelle für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität ist. Die Mitarbeiterinnen des Gleichstellungsbüros bieten persönliche Beratung bei gleichstellungsrelevanten Anliegen, zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium und unterstützen insbesondere Frauen bei der Weiterentwicklung ihrer beruflichen bzw. wissenschaftlichen Karriere. Sie initiieren verschiedenste Weiterbildungsangebote und Projekte, unterstützen die Gender- und Frauenforschung und sind Teil eines Netzwerkes auf regionaler, Landes- und Bundesebene.
Serviceangebote des Gleichstellungsbüros
In den Fachbereichen und Organisationseinheiten gibt es ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte. Gemeinsam bilden sie den Rat der Gleichstellungsbeauftragten. Die Gleichstellungsbeauftragte wird bei ihrer Arbeit darüber hinaus von der ständigen Zentralen Kommission für Gleichstellung (ZKfG) des Senats unterstützt.
Das ausführliche Bewertungsschreiben der DFG finden Sie hier.