
Über uns
Angebote des ZePrOs für Promotionsinteressierte und Promovierende sind eine kompetente Beratung zu allen Aspekten der Promotion, die Vernetzung und der interdisziplinäre Austausch der Promovierenden, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Qualifizierung für den Berufseinstieg sowie Kontakte zu regionalen Unternehmen. Auf diese Weise wird der wissenschaftliche Nachwuchs der Universität Osnabrück besonders gefördert und zugleich das hohe wissenschaftliche Potenzial der Universität den Wirtschaftsunternehmen zugänglich gemacht. Das ZePrOs-Team steht für alle Fragen zum Angebot des ZePrOs zur Verfügung.
Als Bindeglied zwischen universitärer Forschung und regionaler Wirtschaft ist ZePrOs gemeinsam mit der Technologiekontaktstelle ein kompetenter Ansprechpartner für regionale Unternehmen und fördert eine stärkere Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Als Angebot an die Unternehmen bietet ZePrOs frühzeitig Kontakt zu hoch qualifizierten Führungskräften in Form von Business-Mentoring-Programmen und kleineren Projekten. Die am ZePrOs-Programm beteiligten Unternehmen werden außerdem an der Entwicklung von arbeitsmarktrelevanten Zusatzqualifikationen beteiligt. Innerhalb der Universität kooperiert das ZePrOs intensiv mit verschiedenen Forschungs- und Serviceeinrichtungen.
Organe des ZePrOs sind der wissenschaftliche Beirat und das Leitungsgremium, das sich aus der Projektleitung, der Vizepräsidentin für Forschungs- und Nachwuchsförderung der Universität Osnabrück, und jeweils einem Mitglied der drei Fachboards (Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) zusammensetzt. Der Beirat ist das Bindeglied zwischen dem ZePrOs und den zehn Fachbereichen einerseits sowie den Promovierenden andererseits.
Die drei Fachboards des ZePrOs koordinieren als Schnittstelle die jeweiligen Forschungs- und Qualifikationsbelange von den Unternehmen der regionalen Wirtschaft und den Promovierenden. Der Boardsprecher für die Naturwissenschaften ist Prof. Dr. Roland Brandt. Für die Geistes- und Kulturwissenschaften hat diese Funktion Prof. Dr. Peter Schneck übernommen. Prof. Dr. Joachim Wilde ist der Boardsprecher für die Wirtschafts-, Sozial und Rechtswissenschaften.
Gemeinsam die Promotion gestalten Handlungsempfehlungen für Promovierende und Betreuende (Hrsg: Qualitätszirkel Promotion)
Weitere Informationen finden Sie hier