Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule

Außerhalb des Rahmenprogramms

Es gibt eine große Anzahl spezialisierte Förderlinien. Exemplarisch werden hier zwei Fördermöglichkeiten aufgeführt, die disziplinübergreifend Forschungsaktivitäten unterstützen. Nehmen Sie gerne mit dem Forschungsreferat Kontakt auf, um für Ihr Forschungsvorhaben eine geeignete Förderlinie zu finden:

European Science Foundation (ESF)
ESF fördert Aktivitäten zur europäischen Vernetzung von Forschern. Finanziert werden Aktivitäten in Kooperation mit nationalen Drittmittelgebern.
Die Hauptförderlinie ist: EUROCORES theme proposal and EUROCORES programme. EUROCORES themes sind die erste Stufe für ein neues EUROCORES Programme, die sämtliche Wissenschaftsbereiche abdecken können. Ziel ist es, zukünftige Forschungsfragen zu identifizieren, die für ca. 70 bis 200 Forscher auf EU-Ebene relevant sein könnten. Jährlich werden in Kooperation zwischen nationalen Forschungsförderern und Forschungseinrichtungen Themen eingereicht, begutachtet und bei positiver Evaluierung als Programm ausgeschrieben (Dauer ca. 18 Monate vom „Theme“ zum „Programme“). Die finanzielle Förderung setzt ein, wenn man sich bei der Ausschreibung eines EUROCORES PROGRAMME erfolgreich beteiligt hat.
Zweiteilige Beantragung von Themen:

  • Ausfüllen eines Online-Formulars und das Einreichen eines 18seitiges Dokuments über die Homepage des ESF
  • Die Antragsteller von Themen werden bei der Ausgestaltung von Programmen besonders beteiligt: Sie werden bei der Ausschreibung beteiligt, können selbst Anträge einreichen. Sie werden nicht bevorzugt und nur für den Fall, dass sie keinen Antrag einreichen, als Gutachter eingeladen.

Weitere Informationen gibt es bei der ESF.


European Cooperation in Science and Technology (COST)
Förderung der Vernetzung von Forschern (genannt „Actions“), auch zur Vorbereitung auf das aktuelle und zukünftige Forschungsrahmenprogramm. 

  • Einreichung von kurzen Anträgen in Form einer Skizze jederzeit und themenoffen. Bei positiver Begutachtung erfolgt die Einladung für einen vollständigen Antrag, der nach positiver Begutachtung ausgeschrieben wird. Eine Finanzierung von Actions erfolgt dann, wenn Teilnehmer aus mindestens fünf COST-Ländern offiziell Interesse bekunden.
  • Jederzeit Einstieg in laufende COST-Actions möglich.
  • Fördert Netzwerke von national geförderten Forschungsprojekten
  • Actions können sein: Konferenzen, kurzzeitige Forscheraustausche oder Publikationen.

Weitere Informationen gibt es bei der COST

letzte Änderung: 28-Sep-2009
geändert durch: jampeter
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Ansprechpartner
Beratung und Informationen erhalten Sie bei den Forschungsreferentinnen der Universität Osnabrück.