Lehre  -  Studienangebot  -  Studiengänge A-Z
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
Studiengänge

Gegenstand des Faches

Der Studiengang Physik mit Informatik (Physics and Computer Science) greift eine langfristige Veränderung des Arbeitsmarktes auf: Die durch das Physikstudium vermittelten analytischen und methodischen Fähigkeiten werden – in Verbindung mit guten Hard- und Softwarekenntnissen – immer stärker nachgefragt. Die Anforderungen der Praxis in diesem Bereich sind sehr vielfältig und ändern sich sehr rasch. So liegt es nahe, eine gute universitäre Basisausbildung mit einer direkt anschließenden oder auch zeitlich abgesetzten spezialisierten Zusatzausbildung zu kombinieren (firmeneigene Ausbildung, Masterprogramm). Daran orientiert sich der neue Studiengang einerseits mit seiner Kombination aus Physik und Informationstechnologie und andererseits mit seiner Zweiteilung in Bachelor und Master.

Studiengang

Der Bachelor-Studiengang hat einen Umfang von 180 Leitungspunkten wird mit dem Grad "Bachelor of Science" abgeschlossen.

Der Studiengang besteht aus dem vollständigen Grundkurs Physik, dem zugehörigen Mathematikgrundstudium, dem Grundstudium in Informatik im engeren Sinne sowie einer vierten Säule, die man am besten als physiknahe Informatik beschreiben kann: Elektronik, Elektronikpraktikum, Messdatenverarbeitung und Technische Informatik. Eines der genannten Gebiete kann durch Wahlpflichtlehrveranstaltungen vertieft werden.

Anschlussmöglichkeit im Master:
Ein Weiterstudium ist in dem konsekutiven Masterstudiengang  Physik mit Informatik (M.Sc.) möglich.

Akkreditierung

Der Studiengang ist akkreditiert.

Regelstudienzeit

6 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

In zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu 20% an die Bewerber mit der längsten Wartezeit und zu 80% nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Studieninteressierten eingeschrieben, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.

Sprachkenntnisse

Im Verlauf des Studiums sind keine Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Auslandsstudium

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung. Beratung aus studentischer Sicht erhalten Sie bei der Fachschaft.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Alle Bereiche der Informationstechnologie, insbesondere solche mit Bezug zur Physik. Dazu gehört beispielsweise der gesamte Bereich der Robotik, der Halbleiterindustrie, sowie der Steuerungs- und Regelungstechnik im weitesten Sinne. Daneben werden Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs in vielen Bereichen der industriellen Messtechnik benötigt.

Weitere Studienangebote

Physik - Bachelor of Science
Physik - 2-Fächer-Bachelor
Physik - Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Physik - Lehramt an Realschulen
Physik - Lehramt an Gymnasien
Physik - Lehramt an berufsbildenden Schulen
Informatik- 2-Fächer-Bachelor

Download Studiengangs-Flyer

Weiterführende Links

Fachgebiet Physik
Studien-, Prüfungs- und Zugangsordnungen

letzte Änderung: Jutta Schulke
geändert durch: Donnerstag, 3. Juni 2010 12:49
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Auf einen Blick


2-Fächer-Bachelor


Lehramt


Abschlüsse


Zu den Prüfungsämtern


Ordnungen


Studiengänge


International anerkannte Sprachprüfungen


Masterstudiengänge


Daten und Fakten


Akkreditierung
Neue Studiengänge müssen akkreditiert werden, das heißt sie werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen.
Zuständig dafür sind Akkreditierungsagenturen, z. B. ZEvA in Hannover oder ASIIN in Düsseldorf. Diese wiederum werden vom Akkreditierungsrat kontrolliert, der von der Kultusministerkonferenz eingerichtet wurde. Zur Überprüfung der Studiengänge setzen die Agenturen jeweils ein Gutachtergremium ein, das mit kompetenten Fachleuten besetzt ist.