
Angebote für Tutorinnen und Tutoren
Wenn Sie als Tutorin oder Tutor Interesse an einer Tutorenschulung haben, die Sie auf Ihre Rolle und Aufgabe vorbereitet, wenden Sie sich an die Leiterin/den Leiter der entsprechenden Lehrveranstaltung und fragen Sie, ob in Ihrem Fach bisher bereits Strukturen zur Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren vorhanden sind. Sofern dies noch nicht der Fall ist, machen Sie Ihre Dozentinnen und Dozenten gerne auf das Tutorenprogramm an der Universität Osnabrück aufmerksam. Dieses bietet den Lehrenden Unterstützung dabei, Qualifizierungsmaßnahmen für Tutorinnen und Tutoren zu entwickeln und durchzuführen. Alternativ können Sie sich auch gerne direkt an uns wenden (tutoren@uos.de).
Die Teilnahme an einer Tutorenschulung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf Ihre zukünftige Rolle vorzubereiten und bestehende Unsicherheiten zu verringern. Darüber hinaus erlangen Sie didaktisches Know-how, welches Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihres Tutoriums direkt zugute kommt. Je nach Schwerpunkt Ihres Fachs und Art des Tutoriums arbeiten Sie in der Schulung direkt an Ihren eigenen Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, lernen aktivierende Methoden kennen oder erwerben Strategien, um mit schwierigen Situationen im Tutorium umzugehen. Für die Teilnahme an einer solchen Schulung erhalten Sie von der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich eine entsprechende Bescheinigung.
Seit dem Wintersemesters 2011/2012 haben alle Tutorinnen und Tutoren die Möglichkeit, ein Qualifizierungscurriculum mit Basis- und Aufbaumodulen zu absolvieren. Dies soll engagierten Tutorinnen und Tutoren die Möglichkeit bieten, ein umfassendes Zertifikat über die geleistete Qualifizierung zu erhalten, welches im universitären, wie auch im außeruniversitären Bereich Vorteile schaffen kann.
Den Flyer zum Tutorenprogramm finden Sie hier.
Den Flyer zum Multiplikatorenprogramm finden Sie hier.