
Aktuelles

Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger und die Osnabrücker Rotarier freuen sich über neun zusätzliche Deutschlandstipendien. (Von li. nach re.: Willfried Lübbers, Markus Klekamp, Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger, Helge Benecke, Michael Borges, Andreas Bernard, Franz-Josef Hillebrandt, Christian P. Eick.
Foto: Pressestelle Universität Osnabrück/Elena Scholz
24.08.2012 - Weitere Deutschlandstipendien eingeworben
Die Logistikfirma Egerland hat ein fachlich nicht gebundenes Deutschlandstipendium gestiftet. Ein fachlich gebundenes Stipendium hat die buw Holding GmbH gestiftet, sie wird künftig einen Informatik-Studierenden mit einem Deutschlandstipendium unterstützen. Die Dozenten der Biologie an der Universität Osnabrück stifteten ein an das Fach Biologie gebundenes Deutschlandstipendium.
21.06.2012 - Neue Deutschlandstipendien
Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V. mit drei und die Hans Mühlenhoff-Stiftung mit zwei Stipendien am Bundesprogramm "Deutschland-Stipendium". Die gestifteten Stipendien sind fachlich nicht gebunden. Als neuer Stifter konnten die Stadtwerke Osnabrück AG mit drei freien Stipendien für drei Jahre gewonnen werden.
07.06.2012 - LMIS AG stiftet Deutschlandstipendien
Informatik-Studierende der Universität Osnabrück werden gefördert
Die in Osnabrück ansässige LMIS AG beteiligt sich am Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Unternehmen, das unter anderem Individualsoftware im Enterprise Java Umfeld entwickelt, wird zwei engagierte Informatik-Studierende der Universität Osnabrück ab dem kommenden Wintersemester (2012/2013) für jeweils ein Jahr fördern. Eine Hälfte des Stipendiums von 300 Euro monatlich speist sich aus den öffentlichen Mitteln, die andere Hälfte aus der finanziellen Zuwendung der LMIS AG.
„Gut ausgebildete IT Fachkräfte sind wichtig für den Standort Deutschland – heute und vor allem in der Zukunft. Aus diesem Grund stellt sich die LMIS AG auch in diesem Zusammenhang ihrer Verantwortung als nachhaltiger und zukunftsorientierter IT-Dienstleister“, erklärte Vorstandsmitglied Marco Barenkamp bei der Unterzeichnung der Dokumente für die Deutschlandstipendien im Osnabrücker Schloss. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, bedankte sich für das Engagement: „Unsere Universität und besonders die Studierenden der Informatik freuen sich über die großzügige Beteiligung der LMIS AG.“
Die Vergabe der Deutschlandstipendien ist unabhängig sowohl vom individuellen Einkommen als auch von der Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Somit ist das Modell besonders auch für die Studierenden attraktiv, die ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen. 
Vorstandsmitglied Marco Barenkamp und Vizepräsidentin Martina Blasberg-Kuhnke unterzeichneten die Urkunden für das Deutschlandstipendium.
19.03.2012 - Buchhandlungen aus der Region stiften vier Stipendien

Aus Anlass des Welttags des Buches am 23. April haben sich sechs Buchhandlungen aus Osnabrück und dem Umland zusammengefunden, um Studierende der Universität durch die Übernahme von insgesamt vier „Deutschlandstipendien“ zu unterstützen.
v l. Paulus Esch (Schlüsselbuchhandlung Wallenhorst), Lennart Neuffer (Buchhandlung zur Heide, Osnabrück), Markus Klinger(Bücher Beckwermert, Bad Rothenfelde), Martina Blasberg-Kuhnke (Vizepräsidentin für Studium und Lehre), Matthias Zumbrägel (Dom-Buchhandlung, Osnabrück), Claudia Lubritz (Buchhandlung Heinrich Eicholt, Osnabrück), Karin Steinke-Klingenburg (Altstädter Bücherstuben, Osnabrück)
02.03.2012 - Vergabe der ersten Deutschlandstipendien

Im März 2012 wurden die ersten 25 Stipendien des Programms »Deutschlandstipendium« an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende der Universität Osnabrück vergeben.
Pressemitteilung vom 02.03.2012