
Was bietet :verona? Die sieben Qualifikationsfelder
Jedes Semester gibt’s im :verona-Programm Veranstaltungsangebote in sieben Qualifikationsfeldern:
Information/Kommunikation Orientierung Praxis Persönlichkeit Internationalität Unternehmerisches Denken Karriere
Informationen sowohl mit klassischen als auch modernen Techniken gewinnen, aufbereiten, zielgruppen- und anlassgerecht präsentieren, vermitteln und dokumentieren – z.B. Vortrag, Präsentation, Diskussion, Moderation, berufliches Schreiben, Internetanwendung.
Auf dem Hintergrund von Kenntnissen der Sozialstruktur, der Wissenschafts- und Technikgeschichte die Paradigmen der großen Wissenssysteme im Umriss verstehen und ihre zukunftsweisende Bedeutung für unsere Gegenwartsgesellschaft einschätzen – z.B. Wissenssysteme, Gesellschaftsveränderungen, vernetztes Denken.
Betrieb, Verwaltung und Verband nicht nur als wirtschaftende, sondern auch als soziokulturelle Organisationsform sowie mögliches Berufsfeld verstehen und sich deren Problemstellungen als Anwendungsfälle eigener Kompetenz praktisch zu Eigen machen – z.B. Projektmanagement, Teamarbeit, Berufsfelder, Praxisprojekte, Arbeitgeber, Unternehmenskontakte.
Die Besonderheiten der eigenen und der fremden Persönlichkeit wahrnehmen und die Fähigkeit zu ihrer wechselseitigen Moderation als Produktivkraft bei der Erreichung eigener oder organisationeller Ziele begreifen – z.B. soziale Kompetenz, Konfliktmanagement, Kreativität, musische Bildung, Führen, Potenzialanalyse.
Die eigenen Kompetenzen in eine internationale Handlungsfähigkeit einmünden lassen – z.B. Sprachpraxis, interkulturelle Kompetenz, Auslandsstudium.
Als Universitätsabsolventin und -absolvent die Vorstellung einer selbständigen Existenz gleichberechtigt neben anderen Lebensoptionen ansehen und zu ihrer Realisation befähigt sein – z.B. eigene Kompetenz als Marktwert, Ideenvermarktung, Existenzgründung.
Den eigenen Qualifizierungsprozess aus der Perspektive der Selbst- und Fremdbeobachtung sachlich und realistisch in ein selbstbewusst zu vertretendes Kompetenzprofil überführen und aus diesem eine persönlichkeitsgerechte Karriere- und Lebensplanung entwickeln – z.B. persönlichkeitsgerechte Planung, Kompetenzprofil, Zielreflexion
Allgemeiner Studierendenausschuss der Universität Osnabrück (AStA)
kosmos
Kommunikation
Marketing (Kosmos e.V.)
Hochschulteam der Agentur für Arbeit Osnabrück
Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland