
Hinweise zu Studienbeginn
Lehrveranstaltungsbeginn Lehrveranstaltungsangebot Schwarze Bretter
Die Lehrveranstaltungen beginnen in der Regel mit dem "Akademischen Viertel", also c.t. (cum tempore), d.h. 15 Minuten nach der angegebenen Zeit. Eine "Lehrveranstaltungsstunde" dauert 45 Minuten. So bedeutet die Zeitangabe Mi 10 - 12 Uhr, dass die Veranstaltung mittwochs von 10.15 bis 11.45 Uhr stattfindet. Veranstaltungen mit Minutenangaben (zum Beispiel 8.30 Uhr) oder dem Zusatz s.t. (sine tempore) beginnen zum angegebenen Zeitpunkt.
Im Lehrveranstaltungsverzeichnis „Universität für Ältere“ sind alle Veranstaltungen angeführt, die für das Programm geöffnet sind. Es ist in der Beratungs- und Kontaktstelle „Universität für Ältere“ erhältlich.
Über das komplette Lehrveranstaltungsangebot sowie die Lehrenden an der Universität Osnabrück informiert das Veranstaltungs- und Personalverzeichnis, das im Buchhandel erworben werden kann. Viele Fachbereiche geben zu Semesterbeginn außerdem kommentierte Veranstaltungsverzeichnisse mit genaueren Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der jeweiligen Lehrveranstaltung heraus. Diese Broschüren sind in den Dekanaten der Fachbereiche erhältlich. Über Lehrveranstaltungen, die sich speziell mit Themen der Frauenforschung und feministischer Kritik auseinandersetzen, informiert eine Broschüre, die jedes Semester von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zusammenstellt wird.
Das Vorlesungsverzeichnis für das Gasthörerprogramm "Universität für Ältere" beinhaltet nach Studienfächern geordnet eine Zusammenstellung der Dekanate aller Fachbereiche (Fachbereichsbüros). Hier sind auch die Standorte von "Schwarzen Brettern" verzeichnet, an denen die Lehrenden Veränderungen ihrer Lehrveranstaltungen (zum Beispiel Termin- und Raumänderungen oder Ausfall einer Veranstaltung) bekanntgeben. Ein gesonderter Aushang für die Teilnehmer des Gasthörerprogramms "Universität für Altere" ist in der Zentralen Studienberatung angebracht.