Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule

Zusatzinformationen für vietnamesische Studierende

Sie kommen aus Vietnam?

Studieninteressierte aus Vietnam müssen für ein Studium in Deutschland gemeinsam mit dem Abschlusszeugnis aus der Sekundarschule Studienzeiten an einer anerkannten vietnamesischen Hochschule nachweisen.

Seit Kurzem müssen Zeugnisse aus Vietnam vor der Bewerbung auf ihre Echtheit geprüft und bestätigt werden. Zu diesem Zweck wurde die Akademische Prüfstelle (APS), eine Einrichtung der Rechts- und Konsularabteilung der Deutschen Botschaft, in Hanoi gegründet. Die APS überprüft die Hochschulzugangsberechtigung und die akademischen Leistungsnachweise vietnamesischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ein Studium in Deutschland anstreben.

Die APS Vietnam unterscheidet vier Überprüfungsverfahren:

  • Standardverfahren

  • Deutschlandverfahren (Studierende, die sich im Rahmen der Familienzusammenführung bereits in Deutschland aufhalten)

  •  Künstlerverfahren (entfällt für eine Bewerbung an der Universität Osnabrück)

Bewerberinnen und Bewerber, die ein Stipendium aus öffentlichen Mitteln erhalten (z. B. vom DAAD, vom vietnamesischen Ministerium für Erziehung und Ausbildung - MOET - oder von einer deutschen Stiftung) und von deutschen Experten in Abstimmung mit der Deutschen Botschaft oder dem DAAD in Vietnam ausgewählt worden sind sowie Bewerber, die an einer deutschen Hochschule eine Promotion anstreben, müssen die APS nicht durchlaufen.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium in Deutschland ist:
- die Zulassung zu einem Vollzeitstudium eines mindestens vierjährigen Studiengangs an einer anerkannten vietnamesischen Hochschule oder der Abschluss eines Vollzeitstudiums an einer anerkannten vietnamesischen höheren Fachschule (Cao dang) für den fachgebundenen Zugang zu einem Studienkolleg in Deutschland/zur Feststellungsprüfung
oder
- ein Vollzeitstudium von mindestens vier Semestern eines mindestens vierjährigen Studiengangs an einer anerkannten vietnamesischen Hochschule oder der Abschluss eines Vollzeitstudiums an einer anerkannten vietnamesischen höheren Fachschule (Cao dang) und die Zulassung ins 5. Semester (Vollzeitstudium) eines mindestens vierjährigen Studiengangs an einer anerkannten vietnamesischen Hochschule für den direkten fachgebundenen Hochschulzugang
oder
- der Abschluss eines mindestens vierjährigen Studiengangs (unter Anfertigung einer Abschlussarbeit) an einer anerkannten vietnamesischen Hochschule (Bachelor) für den
allgemeinen Hochschulzugang bzw. für die Aufnahme eines Masterstudiums

Das Verfahren der APS läuft in der Regel folgendermaßen ab:
 1. Überprüfung der Unterlagen
 2. Interview (nur im APS-Standard-Verfahren)
 3. Ausstellung des Zertifikats bzw. der Bescheinigung
Daran anschließend:
 1. Bewerbung an den deutschen Hochschulen
 2. Visa-Beantragung bei der Botschaft bzw. beim Generalkonsulat Ho Chi Minh-Stadt (Dauer des Visa-Verfahrens: in der Regel vier Wochen)

Die Interviews finden zweimal jährlich im November und Mai jeden Jahres statt. Die Unterlagen für Bewerber im APS-Standard-Verfahren sind jeweils spätestens im August bzw. Februar einzureichen oder per Post an die APS zu schicken (letzter Posteingang 31.08. bzw. 28.2.!). Bewerbungen zu Verfahren, für die kein Interview vorgesehen ist, können jederzeit, ohne Frist, eingereicht werden. Welche das sind, ersehen Sie auf der Internetseite der Deutschen Botschaft in Hanoi.

Das Entgelt für das APS-Standard-Verfahren beträgt 110 USD (darin enthalten ist nicht die Visa-Gebühr in Höhe von z. Zt. umgerechnet 40 USD). Es ist im Voraus bei der Vietcombank einzuzahlen und der Einzahlungsbeleg zusammen mit den Unterlagen einzureichen.

Kontaktdaten der APS:
Adresse: Deutsche Botschaft in Hanoi, APS, 29 Tran Phu, Q. Ba Dinh, Hanoi
Telefon: 04-845 38 36/7, 04-843 02 45/6
Fax:   04- 843 99 69
Homepage (Vietnamesisch)

Für weitere Informationen zu den einzelnen Verfahren besuchen Sie bitte die o.g. Homepage der Deutschen Botschaft in Hanoi.

letzte Änderung: 17-Nov-2011
geändert durch: kbachtel
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle