
Sonderforschungsbereich
Physiologie und Dynamik zellulärer Mikrokompartimente (SFB 944)
Seit Januar 2011 fördert die DFG einen neuen Sonderforschungsbereich (SFB 944) mit dem Titel „Physiologie und Dynamik zellulärer Mikrokompartimente“. Die Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung der Organisation von Proteinen und Lipiden im zellulären Kontext. Die am SFB beteiligten Gruppen versuchen aufzuklären, wie die jeweilige Mikroumgebung eines Proteins die Funktionsweise eines Organells und letztlich der ganzen Zelle beeinflusst. Von besonderem Interesse ist die raum/zeitliche Veränderung solcher Mikroumgebungen – auch Mikrokompartimente genannt – und ihre Bedeutung für das (Über-) leben von Organismen.
Eine derart komplexe Fragestellung erfordert ein umfangreiches zellbiologisches und biophysikalisches Methodenarsenal: von der Identifikation neuer Komponenten über ihre Verortung und Dynamik mittels hoch- und höchstauflösender Mikroskopie bis hin zur quantitativen Analyse der Wechselwirkungen.
Ein entscheidender Vorteil liegt in der fächerübergreifenden Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen aus der Osnabrücker Biologie, Physik und Mathematik sowie der AG Biophysik der Universität Münster. Ziel des SFB 944 ist das Aufdecken allgemeingültiger Prinzipien der Organisation von suborganellaren Strukturen und ihrer Physiologie.
Die Fördersumme beträgt über einen Zeitraum von zunächst vier Jahren 8,5 Millionen Euro. Der SFB hat eine maximale Laufzeit von 12 Jahren.