Internationales  -  Forschung und Lehre International  -  Forschen und Lehren in Osnabrück  -  Leben und Wohnen  -  Mehr über Osnabrück
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
Leben und Wohnen
Wohnungssuche · Gästehaus · Kinder/Familie · Freizeit · Deutschkurse · Führerschein · Mehr über Osnabrück · Links

Mehr über Osnabrück

Bedeutung der Stadt
Mit circa 165.000 Einwohnern ist Osnabrück der Kristallisationspunkt im westlichen Niedersachsen. Es hat eine herausragende Bedeutung als Bischofs-, Universitäts- und Industriestadt.  Als Zentrum einer Wirtschaftsregion mit rund 1,2 Millionen Einwohnern hat Osnabrück von jeher eine führende Rolle in Niedersachsen gespielt. Ihre Existenz verdankt die drittgrößte Stadt dieses Bundeslandes Karl dem Großen und seiner weitblickenden Standortentscheidung vor mehr als 1200 Jahren. Er gründete 780 einen Bischofssitz an einem Knotenpunkt alter Handelsstraßen. Bis heute kreuzen sich hier die Wege von Skandinavien nach Westeuropa und von den Niederlanden nach Osteuropa.

Kunst und Kultur
Kulturinteressierte finden in Osnabrück ein breit gefächertes Angebot. Das Große Haus der Städtischen Bühnen, die Studiobühne emma-theater  und die OsnabrückHalle  bieten ein umfangreiches Theater und Konzertprogramm.
Einen guten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus genießt auch das Osnabrücker Symphonieorchester.
Wer sich für Bildende Kunst interessiert, findet in der Kunsthalle Dominikanerkirche eine erste Adresse. In jedem Fall einen Besuch wert ist auch das Felix-Nussbaum-Haus.  Es beherbergt die weltweit größte Sammlung von Gemälden des 1904 in Osnabrück geborenen und 1944 in Auschwitz ermordeten Malers. Internationale Aufmerksamkeit errang es durch seine von Daniel Libeskind entworfene Architektur. Das Felix-Nussbaum-Haus und das Kulturgeschichtliche Museum sind  räumlich miteinander verbunden. Das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück beherbergt umfangreiche Sammlungen in den Bereichen Kunsthandwerk und Design, Stadtgeschichte und Alltagskultur. Herausragend sind die Grafiksammlung von Albrecht Dürer und die Niederländische Gemäldesammlung des 16. bis 19. Jahrhunderts.
Auch der Name Erich-Maria Remarque ist eng mit Osnabrück verknüpft. Der gebürtige Osnabrücker erlangte Weltruhm mit dem 1929 veröffentlichten Anti-Kriegs-Roman "Im Westen nichts Neues". Ihm zu Ehren vergibt die Stadt den Remarque-Friedenspreis.  Die Forschungen zu Remarque, die an der Universität seit Langem betrieben werden, führten 1996 zur Eröffnung des Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrums, einer gemeinsamen Einrichtung von Stadt und Universität.  

Landschaft und Klima
Die Stadt Osnabrück liegt in Niedersachsen, dem zweitgrößten Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Niedersachsen hat eine vielfältige Landschaft; sie reicht von den Nordseeinseln mit Hochseeklima über einsame Heidegebiete bis zum Harz, einem Mittelgebirge mit schneesicheren Wintersportgebieten. Das Klima ist feucht; die Temperaturen erreichen im Sommer bis zu 25 Grad Celsius, manchmal auch darüber. Die Winter können kalt werden, manchmal schneit es. Regen fällt das ganze Jahr über. Im Februar und im Herbst kann es heftige Stürme geben. Regenschirm und Mantel sollten daher in Ihrem Gepäck nicht fehlen!

Touristen-Information
Zentrale Anlaufstelle für Gäste, Besucher und Bürger ist die Tourist-Information in der Bierstraße 22-23, 49074 Osnabrück. Hier bekommen Sie Auskunft über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Osnabrück.

Friedensstadt Osnabrück



EURAXESS

 
Diese Website ist Teil des europäischen Netzwerkes von Mobilitätszentren >>