
Bauen und Naturschutz
Die Qualität einer Gebäudehülle ist entscheidend für den Energieverbrauch des Gebäudes. Bauliche Veränderungen durch z.B. neue Fenster oder das Anbringen von Vollwärmeschutz sind jedoch, insbesondere im Bereich der öffentlichen Bauten, oft nicht so einfach zu realisieren. Neubauten Bauunterhaltung Grünflächen Botanischer Garten Aktuell: Im zweiten Steinbruch wird ein zugeschütteter Stollen für die Fledermäuse als Winterquartier reaktiviert. Weitere Informationen und Bilder gibt es hier.Bauen und Bauunterhaltung
Die Planung und Durchführung der Neubauten übernimmt für die Universität Osnabrück das Staatliche Baumanagement Osnabrück Emsland (SBOE).
Für die Bauunterhaltung der Gebäude ist das Dezernat für Gebäudemanagement der Universität Osnabrück zuständig. Hier ist man seit langem bestrebt, energetisch sinnvolle Lösungen für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen zu finden. Insbesondere im Bereich Fenstersanierung und Dämmung konnten in den letzten Jahren zahlreiche Projekte realisiert werden. Auch weitere ökologische Aspekte z.B. das Anwenden umweltfreundlicher Ausschreibungskritierien beim Einsatz von Farben und Lacken finden hier Beachtung.Naturschutz
Die Grünflächen der Universität werden seit jeher naturnah bewirtschaftet. Bei Neupflanzungen werden vorrangig heimische Gehölze eingesetzt.
Der Botanische Garten wurde als Einrichtung des Fachbereichs Biologie/Chemie 1984 eröffnet. Er ist in internationalen Kooperationen mit über 500 anderen Gärten eingebunden und wirkt in internationalen Programmen zum Schutz bedrohter Pflanzenarten mit. Die Gesamtflächefläche beträgt 8,6 ha. Die Internetseite des Botanischen Gartens finden Sie unter www.bogos.uni-osnabrueck.de .