
Fördermöglichkeiten durch die Universitätsgesellschaft
Gefördert werden insbesondere herausragende Aktivitäten in Forschung und Lehre an der Universität. So hat die Universitätsgesellschaft den Ankauf von Spezialliteratur, die Anschaffung von Geräten, die Durchführung von Exkursionen und wissenschaftlichen Tagungen sowie verschiedene Studienprojekte mit namhaften Beträgen unterstützt. Ein Sonderfonds wurde für Forschungsvorhaben eingerichtet, die sich vorrangig mit der Stadt und der Region befassen. Im Bereich der Nachwuchsförderung fördert die Universitätsgesellschaft junge Osnabrücker Wissenschaftler, die ihre Forschungsergebnisse auf internationalen Kongressen vorstellen wollen.
Einen zweiten Förderschwerpunkt bildet die Öffentlichkeitsarbeit der Universität Osnabrück. Die Universitätsgesellschaft unterstützt die Präsentation der Hochschule auf internationalen Messen und beteiligt sich an der Finanzierung von Informationsmaterialien, die der Öffentlichkeit das wissenschaftliche Potential der Hochschule und ihre Bedeutung für die Region nahe bringen.
Die kulturelle Wirksamkeit der Universität in Stadt und Region wird unter anderem durch die Förderung literarischer und musikalischer Veranstaltungen unterstrichen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich der Förderung des institutionellen Austausches und der Pflege von Auslandskontakten.
Zu den erfolgreichsten Projekten der Universitätsgesellschaft zählt die Einrichtung des Gästehauses, das seit 1996 Gastwissenschaftlern der Hochschule offen steht. Das Haus an der Lürmannstraße ist gleichzeitig ein internationales Begegnungszentrum.
Neben der finanziellen Förderung der Wissenschaft an der Universität Osnabrück hat die Universitätsgesellschaft einen Darlehensfonds für Studierende in finanziellen Notlagen eingerichtet.
Die Arbeit der Universitätsgesellschaft stützt sich auf das Beitragsaufkommen ihrer rund 300 Mitglieder und auf das finanzielle Engagement zahlreicher Sponsoren aus dem Kreis der regionalen Wirtschaftsunternehmen und der Kommunen. Der Vorstand der Universitätsgesellschaft wird von einem Kuratorium beraten, dem namhafte Vertreter der Wirtschaft angehören.
Parallel zur Entwicklung der Hochschule sind die Aufgaben der Universitätsgesellschaft Osnabrück ständig gewachsen. Um die damit verbundenen finanziellen Herausforderungen zu bestehen, gilt es, die Zahl der Mitglieder der Gesellschaft und den Kreis der Sponsoren weiter zu vergrößern. Ziel ist es, die Profilbildung der Universität in Stadt und Region Osnabrück aktiv zu unterstützen.
Mitgliedschaft
Interessieren Sie sich für eine Mitgliedschaft?
Möchten auch Sie der Universitätsgesellschaft als Mitglied angehören? Dann teilen Sie uns Ihren Beitrittswunsch per E-Mail mit oder senden Sie uns Ihre Beitrittserklärung.
Der jährliche Mindestbeitrag pro Person beträgt 50 Euro. Studierende der Universität Osnabrück zahlen bis zu zwei Jahren nach dem Examen nur 15 Euro Jahresbeitrag. Der jährliche Mindestbeitrag für Firmen und juristische Personen beträgt 250 Euro.
Bankverbindung
Sparkasse Osnabrück (BLZ 265 501 05)
Kontonummer 68 270
Adresse
Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V.
Postfach 4243
49032 Osnabrück
E-Mail: unigesos@uni-osnabrueck.de
Tel.: +49 541 969 4949