Internationales  -  Studium und Praktikum im Ausland  -  Austauschprogramme  -  Partneruniversitäten
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
Austauschprogramme
Partneruniversitäten · ERASMUS

Studium an einer Partneruniversität

Die Universität Osnabrück unterhält weltweit Partnerschaften mit zahlreichen Universitäten –  auf Hochschulebene genauso wie auf Ebene der einzelnen Fachbereiche. Diese beinhalten größtenteils auch Vereinbarungen über den studentischen Austausch. Damit stehen weltweit Studienplätze für Osnabrücker Studierende zu Verfügung
Das Akademische Auslandsamt berät Sie über die Möglichkeiten im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft ins Ausland zu gehen. In unseren Broschüren finden Sie Informationen über die Anzahl der Austauschplätze und über das Bewerbungsverfahren. Bewerbungsunterlagen für Europa und für Übersee erhalten Sie im Akademischen Auslandsamt oder im Internet.

Bewerbungstermine > Bewerbungen müssen jeweils zu Jahresbeginn für das kommende akademische Jahr eingereicht werden. Bewerbungstermin für Auslandsaufenthalte im Studienjahr 2013/14: 31. Januar 2013.
Es gibt keinen unterschiedlichen Bewerbungstermin für Auslandsaufenthalte im Winter- oder Sommersemester.

Ab Oktober 2012 sind Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsinformationen im Akademischen Auslandsamt und im Internet erhältlich.

Für das  akademische Jahr 2013/14 ist eine Online-Bewerbung notwendig. Zusätzlich müssen der Papierausdruck der Onlinebewerbung sowie die schriftlichen Bewerbungsunterlagen aber auch beim Akademischen Auslandsamt oder bei den zuständigen ERASMUS-Fachkoordinatoren und Fachkoordinatorinnen eingereicht werden.

Nachdem Sie das Bewerbungsformular online ausgefüllt und abgeschickt haben, wird es Ihnen als PDF zur Verfügung gestellt. Dieses müssen Sie ausdrucken. Gegebenenfalls muss auch Ihr ERASMUS-Fachkoordinator bzw. die Fachkoordinatorin unterschreiben. Zuletzt unterschreiben Sie selbst und geben das Formular mit allen anderen Bewerbungsunterlagen ab.

Bewerbungsunterlagen für Europa

Online-Bewerbung 
Bewerbungsunterlagen für Europa 

Bewerbungsunterlagen für Übersee

Online-Bewerbung 
Bewerbungsunterlagen für Übersee

Auswahlkriterien
Studierende werden nach akademischen Qualifikationen und nach Sprachkenntnissen ausgewählt. Weitere Auswahlkriterien sind das Studienvorhaben, dessen Vorbereitung und Durchführbarkeit.

Persönliche Vorbereitung
Zu folgenden Fragen sollten Sie sich bei einer Bewerbung Informationen verschaffen:
 

  • Gibt es in meinem Studienfach konkrete Vereinbarungen?
  • Welche Länder und welche Universitäten sind daran beteiligt?
  • Wie sieht das Hochschulsystem des Ziellandes aus?
  • Habe ich bzw. wie verschaffe ich mir die nötigen Fremdsprachenkenntnisse?
  • Werden an der mich interessierenden Hochschule geeignete Kurse für mein Fachstudium angeboten?
  • Werden meine im Ausland erbrachten Studienleistungen hier anerkannt? Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollten Sie Ihr Studienvorhaben unbedingt mit dem für Sie zuständigen Prüfungsverantwortlichen abstimmen.

Fragen?
Ansprechpartnerin für das Auslandsstudium ist  Beate Teutloff im Akademischen Auslandsamt. >>


Datenbank Austauchmöglichkeiten
Die Datenbank ermöglicht die einfache Suche nach bestehenden Austauschprogrammen. >>