Internationales  -  Studium und Praktikum im Ausland  -  Austauschprogramme  -  ERASMUS
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
ERASMUS
Bewerbung · Beteiligte Länder · ERASMUS-Büro · Studienplätze

Studieren im ERASMUS-Programm/ Vorbereitende Sprachkurse (EILC)



Studieren im ERASMUS-Programm

Vorbereitende Sprachkurse (EILC)

Studieren im ERASMUS-Programm
Im Rahmen des ERASMUS-Programms erhalten Studierende finanzielle und organisatorische Unterstützung, wenn sie einen Teil ihres Studiums an einer Universität im europäischen Ausland absolvieren wollen. Dabei lernen sie das akademische System einer ausländischen Hochschule kennen und profitieren von deren Lehr- und Lernmethoden. Nach Abschluss des ersten Studienjahres können Studierende für einen Studienaufenthalt zwischen drei und zwölf Monaten an einer ausländischen Gasthochschule bis einschließlich zur Promotion gefördert werden.

Vereinbarungen über Studienplätze
Zur Förderung der Mobilität von Studierenden treffen europäische Hochschulen Vereinbarungen über Kontingente für Austauschstudierende. Diese betreffen meist nicht die gesamte Universität, sondern einzelne Fachbereiche, so dass bestimmte Studienplätze für Studierende bestimmter Fachbereiche reserviert sind. Die Absprachen werden zum Teil jährlich erneuert. Das bedeutet, das Programm ist immer im Fluss. Jährlich können neue Vereinbarungen mit Universitäten hinzukommen; bestehende Vereinbarungen können aber auch gelöst werden.

Die Universität Osnabrück verfügt jährlich über etwa 250 Studienplätze für Osnabrücker Studierende. Wie viele Studienplätze an welchen Universitäten zur Verfügung stehen, entnehmen Sie bitte unserer Übersicht über die vertraglich vereinbarten ERASMUS-Studienplätze. Hier finden Sie auch Informationen zu den Bewerbungsterminen sowie den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in den Fachbereichen.

Welche Vorteile bringt die Teilnahme am ERASMUS-Programm?

  • Die Bewerbung ist unkompliziert und wenig bürokratisch.
  • Es handelt sich um einen organisierten Studienaufenthalt.
  • Es fallen keine Studiengebühren an der Gasthochschule an.
  • Die Gasthochschule vermittelt Ihnen Wohnraum.
  • Sie werden finanziell unterstützt (3 bis 12 Monate, ca. 150 - 200 Euro monatlich).
  • Sie werden fachlich, sozial und sprachlich betreut.
  • Ihre im Ausland erbrachten Studienleistungen werden anerkannt (ECTS).

Weitere Informationen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zum ERASMUS-Programm unter www.eu.daad.de/studierende .

 


Vorbereitende Sprachkurse (EILC)

Wer erfolgreich im Ausland studieren oder ein Praktikum absolvieren möchte, benötigt dazu eine gute sprachliche Vorbereitung. Das ERASMUS-Programm bietet Studierenden zwei- bis sechswöchige Intensivsprachkurse (EILC) direkt im Gastland. Hierfür können sie eine zusätzliche ERASMUS-Förderung erhalten.

Sprachangebot
Die ERASMUS Intensive Language Courses (EILC) bereiten die Studierenden in seltener gesprochenen und unterrichteten Sprachen auf ihren Auslandsaufenthalt vor. Sie finden unmittelbar vor dem ERASMUS-Aufenthalt statt und werden in 26 Ländern der EU angeboten:

Belgien (Niederländisch in der flämischen Gemeinschaft), Bulgarien (Bulgarisch), Dänemark (Dänisch), Estland (Estnisch), Finnland (Finnisch und Schwedisch), Griechenland(Griechisch), Island (Isländisch), Italien (Italienisch), Kroatien (Kroatisch), Lettland (Lettisch), Litauen (Litauisch), Malta (Maltesisch), Niederlande (Niederländisch), Norwegen (Norwegisch), Polen (Polnisch), Portugal (Portugiesisch), Rumänien (Rumänisch), Schweden (Schwedisch), Schweiz (Italienisch), Slowakei (Slowakisch), Slowenien (Slowenisch), Spanien (Baskisch, Galizisch, Katalanisch und Valenzianisch), Tschechische Republik (Tschechisch), Türkei (Türkisch), Ungarn (Ungarisch), Zypern (Griechisch). In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (Kastillianisch) werden keine Kurse angeboten.

Die von der EU festgelegten Förderkriterien für EILC-Kurse sind abrufbar unter: www.ec.europa.eu/education/erasmus/doc902_en.htm .
Informationen zu den Kursanbietern aller Länder sind abrufbar unter:
www.ec.europa.eu/education/erasmus/doc1300_en.htm

Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsformular ist auf der Internetseite http://ec.europa.eu/education/erasmus/doc1300_en.htm zu finden und vollständig am PC auszufüllen. Die Bewerbung ist per E-Mail an beate.teutloff@uni-osnabrueck.de zu senden und in Papierform (handschriftlich unterschrieben) im Akademischen Auslandsamt
einzureichen.
Bewerbungsfrist: 15.05. für Sommer/Herbst-Kurse bzw. 15.10. für Winter- Kurse (bitte beachten: zu dieser Zeit bieten nicht alle Länder Sprachkurse an!). Ihre Bewerbung wird nur weitergeleitet, wenn sie vollständig ausgefüllt, per Email und in Papierform (Unterschrift nicht vergessen!) zur Bewerbungsfrist im Akademischen Auslandsamt vorliegt. Die Auswahl der Studierenden wird von den Organising Institutions vorgenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie im ERASMUS-Handbuch sowie unter  www.eu.daad.de/eilc .

ERASMUS-Handbuch
Hier erhalten Sie nützliche Informationen rund um einen ERASMUS-Aufenthalt im europäischen Ausland  >>


Fragen?
Ansprechpartnerin für das Auslandsstudium ist Beate Teutloff im Akademischen Auslandsamt >>

Zu Praktikumsaufenthalten berät Verena Blum >>

Internationale ERASMUS-Studierende berät Karoline Bachteler >>