Uni Osnabrück  -  Entwicklung und Perspektiven  -  Zentrale Hochschulprojekte  -  Prüwent
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
Prüwent
Ansprechpartner · Lenkungsbeirat Prüwent · Dokumente Prüwent (intern) · Evaluation

Projekt zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens (Prüwent-Projekt)

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist es, das Prüfungswesen an der Universität Osnabrück zu reorganisieren und weiterzuentwickeln. Dafür sollen eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die Servicestelle Prüfungsadministration (SPrüf) ausgebaut und erste Bereichsprüfungsämter eingerichtet werden. Diese Maßnahmen dienen der Sicherung und Stabilisierung der Prüfungsadministration sowie der Verbesserung des Services für Studierende. Die Hauptaufgaben des Reorganisationsprojekts bestehen erstens in der konkreten inhaltlichen Vorbereitung und Neugestaltung, zweitens in der organisatorischen Koordination und Begleitung der Umgestaltung des Prüfungswesens und drittens in der kommunikativen Begleitung der Mitarbeiter und des Prozesses.

Projektstruktur

Diese Aufgaben werden unter Beteiligung der diversen Gruppen der Universität (insbesondere der Prüfungsamts-Mitarbeiter, Studierenden und Lehrenden) verfolgt. Dazu werden in partizipativen Workshops die zukünftigen Prozesse erarbeitet. Ein Projektteam übernimmt die Koordination des Projekts unter Leitung der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Blasberg-Kuhnke. Der Lenkungsbeirat begleitet und überwacht das Projekt, formuliert Fragestellungen und Aufträge sowie Beschlussempfehlungen.

Zeitplan

Das Prüwent-Projekt ist auf eine Laufzeit von zwei Jahren bis Ende 2011 ausgelegt. Die folgende Abbildung gibt eine grobe Übersicht über den Zeitrahmen der einzelnen Arbeitspakete.

Zeitplan_Pruewent_Stand20110322

Die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen werden sukzessive ausgebaut und ergänzt.

letzte Änderung: 20-Apr-2011
geändert durch: leschulz
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle