Einrichtungen  -  Stabsstellen  -  Gleichstellungsbüro  -  Studieren mit Familie  -  Studienorganisation  -  Kinderbetreuung
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule
Studienorganisation
Finanzielle Organisation · Prüfungsorganisation · Kinderbetreuung · Studienverlauf

Kinderbetreuung

Mit der Kinderbetreuung ist eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Studium und Familie geschaffen. Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu den Betreuungsmöglichkeiten und -formen sowie zu Kindertagesstätten in Osnabrück.

 

Die  KiTa "Die kleinen Strolche" des Elternvereins "UNI-KITA" e.V. bietet für 34 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren eine familienergänzende Betreuung, Erziehung und Begleitung an.


Die KiTa "Kindervilla" des Elternvereins Kindervilla e.V. bietet Plätze für 30 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren an.


Die KiTa "Fingerhut" e.V. ist eine Einrichtung der Hochschule Osnabrück mit bis zu 35 Plätzen (1 bis 6 Jahre).

 

Weitere Kindertagesstätten finden Sie auf der Homepage des Familien- und Kinderservicebüros der Stadt Osnabrück.  



Eine weitere Möglichkeit zur Betreuung bietet die Kindertagespflege durch Tagesmütter oder Tagesväter. Hierbei soll ein familiäres Betreuungsverhältnis geschaffen werden. Das Kind kann im Haushalt der Tagespflegefamilie oder aber im elterlichen Haushalt betreut werden.  
 

Notfallbetreuung für Kinder berufstätiger und studierender Eltern

Ende 2012 startet das einjährige Pilotprojekt "Notfallbetreuung für Kinder berufstätiger und studierender Eltern", eine Initiative Osnabrücker Unternehmen  und Einrichtungen mit Unterstützung der Evangelischen Familienbildungsstätte. Die Idee wurde im Arbeitskreis "Unternehmen im Familienbündnis" der Stadt Osnabrück entwickelt.
Durch das Projekt soll sichergestellt werden, dass Kinder studierender oder berufstätiger Eltern auch in Situationen gut betreut werden, die nicht planbar sind. Dazu gehören Engpässe oder Ausfälle in der Kinderbetreuung.
Der Service ist für die Eltern kostenfrei - die Kosten übernehmen die beteiligten Firmen und Einrichtungen. Bei beruflich bedingten Engpässen können Kinder stunden- oder tageweise von erfahrenen Fachkräften (zertifizierte Tagesmütter/-väter oder pädagogisch ausgebildete Personen) betreut werden. Die Betreuung soll in der Regel im elterlichen Haushalt stattfinden.





 

letzte Änderung: 19-Sep-2012
geändert durch: ckammler
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle