Admission  -  Information about...  -  Studienbeginn  -  Versicherungen
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Studienbeginn
Zulassungsbeschränkungen · Aufnahmeprüfungen · Sprachvoraussetzungen · Hochschulstart · Vergabekriterien · Versicherungen · Immatrikulation

Versicherungen

Krankenversicherung > Studierende sind grundsätzlich krankenversicherungspflichtig. Bei der Einschreibung muss deshalb die Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung nachgewiesen werden.  Die Versicherungspflicht besteht bis zum Abschluss des 14. Fachsemesters. Sie besteht jedoch längstens bis zum Ende des Semesters, in dem das 30. Lebensjahr vollendet wird. Studierende, die Mitglied in einer privaten Krankenkasse sind, müssen bei der Einschreibung einen Befreiungsbescheid von der gesetzlchen Versicherungspflicht vorlegen. 
Die Krankenkassen informieren die Universitäten über etwaige Kündigungen oder Beitragsrückstände. Studierende ohne Versicherungsschutz werden exmatrikuliert.

Weitere Informationen erhalten Sie im Merkblatt über die Krankenversicherung und insbesondere bei den Krankenkassen.

Unfallversicherung > Studierende der Universität Osnabrück sind durch das Land Niedersachsen unfallversichert. Damit sind Unfälle abgedeckt, die in der Universität, bzw. auf dem Weg zur oder von der Universität passieren. Freizeitunfälle fallen aber nicht unter diesen Versicherungsschutz. Die Universität ist verpflichtet, Unfälle von Studierenden binnen drei Tagen nach Bekanntwerden dem Träger der Unfallversicherung zu melden. Das bedeutet, dass Unfälle unverzüglich dem Studierendensekretariat gemeldet werden müssen. Auch wenn Sie an Veranstaltungen des Hochschulsportes teilnehmen, sind Sie in den meisten Fällen unfallversichert. Genauere Informationen dazu gibt das Zentrum für Hochschulsport.

Haftpflichtversicherung > Studierenden sind im Rahmen ihrer Immatrikulation nicht haftpflichtversichert. Die Universität kommt für eventuelle Haftpflichtschäden, z.B. aus Fahrradunfällen oder bei Diebstahl und Schäden an ausgeliehenen Geräten nicht auf. Studierende sollten daher für diese Fälle eine private Haftpflichtversicherung abschließen.

Beratung
Zulassung und Immatrikulation: Studierendensekretariat

Studienmöglichkeiten: Zentrale Studienberatung