Teaching  -  Academic Programs  -  Studiengänge A-Z
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Studiengänge

Wirtschaftsinformatik/Information Systems - Master of Science

Gegenstand des Faches

Die Wirtschaftsinformatik ist eine relativ junge Fachrichtung, die eine Querschnittsdisziplin zwischen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Technik darstellt. Um Probleme in Unternehmen und Verwaltungen zu lösen, wenden Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker Methoden aus dengenannten Disziplinen an. Gemeinsam mit Anwendern ermitteln sie die Anforderungen an Informationssysteme und entwickeln in Zusammenarbeit mit Programmierern Lösungen. Das können neue Softwareprodukte oder auch verbesserte betrieblicheAbläufe sein. Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern kommt dabei eine sehr kommunikative Rolle zu.

Fachspezifika in Osnabrück

Beim Bachelorstudiengang »Wirtschaftsinformatik« handelt es sich um ein Intensivprogramm. Durch einen straff organisierten Studienplan, eine Beschränkung der Studierendenzahl auf 25 proJahrgang sowie eine sehr gute studienbegleitende Betreuung werden in den sechs Semestern des Studiums 20 Prozent mehr Studieninhalte vermittelt als in vergleichbaren Studiengängen. Nach dem Bachelorabschluss können die Studierenden das konsekutive Master-Intensivprogramm innerhalb von 15 Monaten absolvieren. Die Gesamtdauer des Studiums bis zum Masterabschluss verkürzt sich damit auf etwa vier Jahre.

Studiengang

Der Master-Studiengang "Wirtschaftsinformatik/Information Systems" wird mit dem Hochschulgrad "Master of Science" abgeschlossen. Das Master-Programm umfasst 90 ECTS-Punkte, von denen ein Drittel von der am Ende des Studiums zu erstellenden Master-Arbeit abgedeckt wird. Die Studierenden besuchen Pflichtkurse in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre. Im Wahlpflichtbereich werden zwei Vertiefungsrichtungen auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik gewählt. Diese als Major Electives bezeichneten Wahlvertiefungen behandeln aktuelle Themen und forschungsorientierte Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik. In einer der Vertiefungen wird ein umfangreiches Projekt bearbeitet, das sich über zwei Semestern des Master-Programms erstreckt.

Akkreditierung

Der Studiengang wurde von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik (ASIIN) akkreditiert.

Regelstudienzeit

15 Monate

Unterrichtssprache

Englisch und Deutsch

Studienbeginn

Das einjährige Masterprogramm beginnt im Wintersemester. Bachelor-Absolventen mit 180 European Credits beginnen bereits im Sommersemester.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in einem Studiengang "Information Systems" oder "Wirtschaftsinformatik" mit mindestens 210 Leistungspunkten und der Abschlussnote von mindestens 3,0. Bachelorabschlüsse mit einem Umfang von 180 Leistungspunkten und der Abschlussnote von mindestens 2,0 können unter Auflagen zugelassen werden. Zudem müssen Englischkenntnisse nachgewiesen werden. Inländisch Studierende müssen den Nachweis über ein im Ausland absolviertes fachlich einschlägiges Semester führen. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in der Zugangsordnung.

Sprachkenntnisse

Für die Zulassung zum Master-Studiengang müssen Englisch- und von internationalen Studierenden zusätzlich Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Im Verlauf des Studiums sind keine weiteren Sprachkenntnisse nachzuweisen. 

Auslandsstudium

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung.

Dipl.-Kfm. Daniel Pöppelmann
(Studiengangskoordinator)
Universität Osnabrück
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Katharinenstraße 1-3
49069 Osnabrück
Raum: 47/102
Telefon: +49 541 / 969 4814
Fax: +49 541 / 969 4840
E-Mail: is-info@uni-osnabrueck.de

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die Arbeitsmarktaussichten für Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsinformatik-Studiengänge sind ausgezeichnet. Ihnen eröffnet sich ein sehr breites Spektrum beruflicher wie wissenschaftlicher Einsatzmöglichkeiten. Als Tätigkeitsfelderder Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker lassen sich inner- und außerbetriebliche Beratungsfunktionen,Systemanalyse und -design, Projektmanagement, betrieblicheund institutionelle Organisationsentwicklung sowie (informatik-)strategische Unternehmensentwicklung benennen. Im Zuge der zunehmenden informationstechnologischen Durchdringung von öffentlicher Wirtschaft und Verwaltung eröffnet sich den Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern auch im gemeinwirtschaftlichen und administrativen Bereich eine breite Palette an Beratungs-, Planungs- und Entscheidungstätigkeiten.

Download Studiengangs-Flyer

Weiterführende Links

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Intensivstudiengang Information Systems
Studien- und Prüfungsordnungen

letzte Änderung: Kerstin Schnieder
geändert durch: Montag, 14. Mai 2007 15:52
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Auf einen Blick


2-Fächer-Bachelor


Lehramt


Abschlüsse


Zu den Prüfungsämtern


Ordnungen


Studiengänge


International anerkannte Sprachprüfungen
Infos zu Sprachniveaus und Tests


Masterstudiengänge


Daten und Fakten


Akkreditierung
Neue Studiengänge müssen akkreditiert werden, das heißt sie werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen.
Zuständig dafür sind Akkreditierungsagenturen, z. B. ZEvA in Hannover oder ASIIN in Düsseldorf. Diese wiederum werden vom Akkreditierungsrat kontrolliert, der von der Kultusministerkonferenz eingerichtet wurde. Zur Überprüfung der Studiengänge setzen die Agenturen jeweils ein Gutachtergremium ein, das mit kompetenten Fachleuten besetzt ist.