Teaching  -  Academic Programs  -  Studiengänge A-Z
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Studiengänge

Soziologie - 2-Fächer-Bachelor

Gegenstand des Faches

Die Soziologie untersucht das Handeln von Akteuren in sozialen Beziehungen, die Genese und den Wandel gesellschaftlicher Strukturen sowie Probleme sozialer Ordnung und Ungleichheit. Sie tut dies auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen, angefangen von den kleinsten Beziehungseinheiten (wie Kleingruppen und Familien) über Organisationen (wie Unternehmen, Verwaltungen und Verbänden) bis hin zu ganzen Gesellschaften, die sich in unterschiedliche institutionelle Felder differenzieren (wie Ökonomie, Wissenschaft, Recht, Politik etc.). Das Studium vermittelt grundlegende Kenntnisse in soziologischer Theorie, Methoden, mikro- und makrosoziologischer Analyse, in der Wirtschafts- und Organisationssoziologie sowie in weiteren Speziellen Soziologien. Das Kernfach Politikwissenschaft kann thematisch verknüpft werden mit zahlreichen weiteren Fächern der Universität Osnabrück (außer Soziologie).

Fachspezifika in Osnabrück

Wir bieten Ihnen

  • ein Soziologiestudium, das Sie sowohl für ein vielseitiges berufliches Tätigkeitsfeld als auch für weiterführende Masterprogramme qualifiziert,
  • eine fundierte Methodenausbildung,
  • integriertes fachbezogenes Berufspraktikum,
  • Beratung und Unterstützung für optionale Auslandsaufenthalte,
  • individuelle Profilbildungsoptionen durch fachbezogene und fachübergreifende Wahlangebote und
  • in allen Studienphasen Betreuung und Beratung durch engagierte Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Studiengang

Das Studium im Kernfach Soziologie gliedert sich in verschiedene Bereiche: Einen fachspezifischen Pflichtbereich, der mit einer Einführung in die Soziologie, der Vermittlung von Methoden der empirischen Sozialforschung und von grundlegenden Ansätzen im Bereich der Soziologischen Theorie die Basis für das fachwissenschaftliche Studium bildet. Dieses besteht im Kern aus zwei Wahlpflichtbereichen, die eine individuelle Schwerpunktsetzung durch thematische Vertiefungen und Erweiterungen ermöglichen. Das fachspezifische Kernprogramm wird ergänzt durch einen Professionalisierungsbereich zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Dieser kombiniert fachbezogene, fach übergreifende und berufspraktisch relevante Angebote. Eine frühe Berufsorientierung im Studium wird über Praktika gewährleistet. Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit im Umfang von 12 LP ab, die in einem der beiden Kernfächer verfasst wird.

Modulstruktur

Anschlussmöglichkeiten im Master:

Akkreditierung

Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester / 180 Leistungspunkte.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einige Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.

Studienbeginn

Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

In zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu 20% an die Bewerber mit der längsten Wartezeit und zu 80% nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Studieninteressierten eingeschrieben, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.

Sprachkenntnisse

Im Verlauf des Bachelor-Studiums sind keine Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Auslandsstudium

Das Vorhaben, ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten zu absolvieren, wird vom Fachbereich ausdrücklich unterstützt. Im Ausland erworbene Studienleistungenkönnen dabei nach Absprache angerechnet werden. Bei der Studienplatzwahl im Ausland steht Ihnen das Büro für Auslandsstudien und Praktika des Fachbereiches beratend zur Seite. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist außerdem das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Beratung aus studentischer Sicht erhalten Sie bei der Fachschaft. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung:

Fachbereich Sozialwissenschaften: Studienberatung- und koordination
Tel.: +49 541 969 4528
E-Mail: infosowi@uni-osnabrueck.de

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Das Studienfach Soziologie im Bachelor qualifiziert für beratende und organisatorische Tätigkeiten in vielfältigen Berufen. Auch abhängig vom zweiten Kernfach fallen darunter bspw. Positionen in Unternehmen, bei Interessenverbänden, bei Nichtregierungsorganisationen, in Administrationen und Parteien, im Journalismus, in der Markt- und Meinungsforschung sowie im Bereich der Evaluation und in (Weiter-)Bildungseinrichtungen. Zugleich erfüllt der erfolgreiche Bachelorabschluss die Voraussetzungen für ein berufs- oder forschungsbezogenes Weiterstudium (Master).

Weitere Studienangebote

Sozialwissenschaften - Bachelor of Arts
Politikwissenschaft - 2-Fächer Bachelor
Europäische Studien - Bachelor of Arts

Download Studiengangs-Flyer

Weiterführende Links

Fachbereich Sozialwissenschaften
2-Fächer-Bachelor-Studiengang
Prüfungs- und Zugangsordnungen

letzte Änderung: Kerstin Schnieder
geändert durch: Dienstag, 15. Mai 2007 15:30
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Auf einen Blick


2-Fächer-Bachelor


Lehramt


Abschlüsse


Zu den Prüfungsämtern


Ordnungen


Studiengänge


International anerkannte Sprachprüfungen
Infos zu Sprachniveaus und Tests


Masterstudiengänge


Daten und Fakten


Akkreditierung
Neue Studiengänge müssen akkreditiert werden, das heißt sie werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen.
Zuständig dafür sind Akkreditierungsagenturen, z. B. ZEvA in Hannover oder ASIIN in Düsseldorf. Diese wiederum werden vom Akkreditierungsrat kontrolliert, der von der Kultusministerkonferenz eingerichtet wurde. Zur Überprüfung der Studiengänge setzen die Agenturen jeweils ein Gutachtergremium ein, das mit kompetenten Fachleuten besetzt ist.