Teaching  -  Academic Programs  -  Studiengänge A-Z
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Studiengänge

Kognitive Mathematik - Master of Science

Gegenstand des Faches

Der Masterstudiengang "Kognitive Mathematik" richtet sich insbesondere an solche Studierende bzw. Lehrkräfte mit dem Schwerpunkt Grundschule, die Interesse haben, sich über ihr relativ kurzes Studium hinaus noch intensiver mit den Fragen der Erforschung mathematischer Denk-, Lern- und Lehrprozesse zu beschäftigen. Im Grundschulbereich gibt es viele spannende Forschungsfragen, deren Bearbeitung wichtige Impulse für eine Innovation des Mathematikunterrichts liefern kann. Die Mitarbeit an praxisbezogenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten bildet einen Schwerpunkt der Ausbildung.
Der Masterabschluss qualifiziert auch für eine anschließende Promotion.

Fachspezifika in Osnabrück

Dieser Studiengang ist einmalig in Deutschland und soll Absolventinnen und Abolventen für auf den Mathematikunterricht bezogene Führungsaufgaben qualifizieren. Im Gegensatz zu z.B. den angelsächsischen Ländern gibt es in Deutschland hinsichtlich dieser Aufgaben keine systematische Weiterqualifikation.

Studiengang

Masterstudiengang mit Abschluss Master of Science.

Die unter intensiver Betreuung durch die Mitglieder des Instituts für Kognitive Mathematik zu erbringenden Studienleistungen gliedern sich einmal in den Erwerb von Kompetenzen durch Teilnahme an Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminaren. Sie enthalten aber auch eine starke Komponente für das Selbststudium. Insbesondere die Vorbereitung und Betreuung des sogenannten Studienprojekts soll dazu dienen, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und Anforderungen schulischer Praxis miteinander zu verzahnen. Die Masterarbeit wird sich in vielen Fällen als Fortsetzung dieses Studienprojektes ergeben. Der Studienplan ist so organisiert, dass am Ende des 4. Semesters sowohl die Masterarbeit als auch die mündlichen Prüfungen abgeschlossen sind. Bei Lehrkräften, die ein solches Studium neben ihrer – teilweisen – Berufstätigkeit absolvieren wollen, ist ein individueller Studienplan zu erarbeiten.

Neben den Veranstaltungen im Hauptfach sind Veranstaltungen im zu wählenden Nebenfach zu absolvieren. Als Nebenfächer sind Cognitive Science, Informatik, Mathematik zugelassen.

ES GIBT HIERÜBER HINAUS WEITERE INFORMATIONEN ZU DEN VERANSTALTUNGEN IN DER ALTEN LISTE.

Regelstudienzeit

4 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Wintersemester und Sommersemester

Zugangsvoraussetzungen

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in der Zugangsordnung.

Auslandsstudium

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung:

Prof. Dr. Inge Schwank
Universität Osnabrück
Fachbereich Mathematik/Informatik
Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück
Raum: 69/307
Telefon: +49 541 969 25 17
Fax: +49 541 969 25 20
E-Mail: schwank@mathematik.uni-osnabrueck.de

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die zusätzliche Qualifikation soll Absolventinnen und Absolventen unter anderem in die Lage versetzen, auf den Mathematikunterricht bezogene Führungsaufgaben wahrzunehmen, wie z.B. die Weiterbildung von Lehrkräften zu koordinieren, in der Ausbildung der Referendare als Fachseminarleiter tätig zu werden oder Aufgaben der Fachberatung in der Schulaufsicht zu übernehmen. Im Gegensatz z.B. zu den angelsächsischen Ländern gibt es in Deutschland hinsichtlich dieser Aufgaben keine systematische Weiterqualifikation. Die Einrichtung dieses Studiengangs soll auch politisch verdeutlichen, dass die Universität Osnabrück in einer forschungsorientierten Ausbildung von Grundschullehrern und Grundschullehrerinnen eine wichtige Aufgabe sieht.

Weitere Studienangebote

Mathematik - Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Mathematik - Lehramt an Realschulen
Mathematik - Lehramt an Gymnasien
Mathematik - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Weiterführende Links

Institut für Kognitive Mathematik
Studiengangsinformationen des Institutes für Kognitive Mathematik

letzte Änderung: Kerstin Schnieder
geändert durch: Dienstag, 29. Mai 2007 15:43
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Auf einen Blick


2-Fächer-Bachelor


Lehramt


Abschlüsse


Zu den Prüfungsämtern


Ordnungen


Studiengänge


International anerkannte Sprachprüfungen
Infos zu Sprachniveaus und Tests


Masterstudiengänge


Daten und Fakten


Akkreditierung
Neue Studiengänge müssen akkreditiert werden, das heißt sie werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen.
Zuständig dafür sind Akkreditierungsagenturen, z. B. ZEvA in Hannover oder ASIIN in Düsseldorf. Diese wiederum werden vom Akkreditierungsrat kontrolliert, der von der Kultusministerkonferenz eingerichtet wurde. Zur Überprüfung der Studiengänge setzen die Agenturen jeweils ein Gutachtergremium ein, das mit kompetenten Fachleuten besetzt ist.