Institutions  -  Organizations and Committees  -  Hochschulrat  -  Prof. Dr. Andrea Lenschow
Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Standard Version
English version Deutsche Sprachvariante        
Information for ...
Information on ...



© 2013 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



audit_5
Hochschulrat
Prof. Dr. Nina Dethloff · Dr. Barbara Hartung · Prof. Dr. Andrea Lenschow · Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte · Hon.-Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert · Prof. Dr. Elmar W. Weiler · Prof. Dr. Axel Zeeck

Prof. Dr. Andrea Lenschow

Prof. Dr. Andrea Lenschow, 1965 in Kiel geboren, studierte Sozialökonomie in Kiel und Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Pennsylvania State University in den USA, wo sie 1991 einen Master of Public Administration und 1992 einen Master of Arts in Political Science erwarb.  1996 promovierte sie an der New York University (USA) im Fach Politikwissenschaft. 1996-1997 forschte sie als Marie Curie Fellow an der Erasmus Universität in Rotterdam und als Jean Monnet Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, bevor sie an der Paris Lodron Universität in Salzburg am Institut für Politikwissenschaft im Lehrgebiet für Vergleichende und Europäische Politik als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig wurde. 2003 wurde sie auf eine Juniorprofessur für Europäische Integration an die Universität Osnabrück berufen; seit Sommersemester 2007 ist sie hier Universitätsprofessorin für Europäische Politik und Integration. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der institutionellen und politischen Entwicklung der Europäischen Union sowie der europäischen Umweltpolitik.

Von April 2009 bis März 2011 war Andrea Lenschow Dekanin des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück. Seit 2007 ist sie Inhaberin des Jean Monnet Chair "European Union Governance" und stellvertretende Direktorin im Jean Monnet Center of Excellence in European Studies an der Universität Osnabrück. Sie ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, sowie Sprecherin des Arbeitskreises Integrationsforschung dieser Vereinigung. Sie ist als Gutachterin für deutsche und ausländische Forschungsorganisationen sowie zahlreiche internationale Zeitschriften tätig; unter anderem war sie Mitglied des Auswahlausschusses für das TransCoop Programm der Alexander von Humboldt Stiftung und ist Mitglied der Auswahlkommission des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland für das Europakolleg in Brügge. Andrea Lenschow lehrt im In- und Ausland und engagiert sich für die postgraduale Forscherausbildung u.a. im Rahmen eines EU-geförderten Initial Training Network (ITN) zu "Dynamics of Institutional Cooperation in the European Union" und im Zentrum für Promovierende der Universität Osnabrück.