ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Kosmetologie - Lehramt an berufsbildenden Schulen
Gegenstand des Faches
Das Studium der Kosmetologie an der Universität Osnabrück ist interdisziplinär konzipiert. Es umfasst Lehrveranstaltungen in den naturwissenschaftlichen und medizinischen Grundlagenfächern wie fachrichtungsbezogene Chemie, Biochemie der Haut, Chemie der Kosmetika, Mikrobiologie Hautphysiologie, Dermatologie, Toxikologie und Prävention, die z. T. auch von Studierenden der beiden anderen Fachrichtungen (Gesundheitswissenschaften und Pflegewissenschaften) genutzt werden. Eine besondere Profilierung erhält der Studiengang durch einen hohen Anteil auf die Kosmetologie bezogener Chemie und Biochemie sowie dermatologischer und gesundheitspädagogischer Inhalte. Dieser Studiengang ist bundesweit einmalig.
Fachspezifika in Osnabrück
Der Bachelorstudiengang umfasst die Module:
- Medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen: Mensch Zellen, Gewebe, Organe
- Grundlagen der fachrichtungsbezogenen Chemie
- Theoretische Grundlagen der Kosmetologie
- Praktische Grundlagen der Kosmetologie
- Fachrichtungsbezogene Mikrobiologie
- Dermatologie
- Grundlagen der fachrichtungsbezogenen Betriebswirtschaftslehre
- Gestaltung (Form, Farbe) und Arbeitstechniken
- Sicherheit und Ökologie am Arbeitsplatz
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Grundlagen des fachrichtungsbezogenen Lehrens und Lernens
Der Masterstudiengang umfasst die Module:
- Spezielle Kosmetologie
- Dermatologie
- Konzeption und Gestaltung fachrichtungsbezogener Lehr-/Lernprozesse im Kontext der berufsbildenden Schule
- Bewerten, Erforschen und Weiterentwickeln fachrichtungsbezogener Lehr-/Lernprozesse
Studiengang
Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang "Berufliche Bildung". Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" absolviert werden, hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich.
Die berufliche Fachrichtung Kosmetologie ist in Kombination mit einem allgemein bildenden Unterrichtsfach (Biologie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Informatik, Katholische Religion, Mathematik, Physik oder Sport) sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu studieren.
Akkreditierung
Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.
Regelstudienzeit
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienbeginn
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Zugangsvoraussetzungen
Berufsfeldbezogene praktische Tätigkeit:
Das Studium verlangt den Nachweis einer berufsfeldbezogenen praktischen Tätigkeit. Es muss eine berufspraktische Tätigkeit im Umfang von 52 Wochen nachgewiesen werden (Nachweis von 26 Wochen bei der Bewerbung für den Masterstudiengang; die weiteren 26 Wochen müssen vor Abschluss des Masters nachgewiesen werden).
Bachelor:
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).
Master of Education:
Die Bewerbung für die Masterstudiengänge erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Berufliche Bildung". Weitere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.
Zulassungsbeschränkung
Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.
Bewerbungsschluss
Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine. Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.
Bewerbung
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.
Studienplatzvergabe
Bachelor:
In zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu 20% an die Bewerber mit der längsten Wartezeit und zu 80% nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Studieninteressierten eingeschrieben, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.
Master of Education:
Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in der Zugangsordnung.
Sprachkenntnisse
Im Verlauf des Studiums sind keine Sprachkenntnisse nachzuweisen.
Auslandsstudium
Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung. Beratung aus studentischer Sicht erhalten Sie bei der Fachschaft.
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Mit dem Master of Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst. Informationen zum Lehrer-Arbeitsmarkt liefert das Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt.
