ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Materialwissenschaften - Advanced Materials Science (Master of Science)
Gegenstand des Faches
Materialwissenschaftlerinnen und Materialwissenschaftler übernehmen in der Industrie, in Dienstleistungsunternehmen, in der akademischen Forschung und im öffentlichen Dienst Aufgaben in Forschung und Entwicklung, Produktion, Materialprüfung, Vertrieb, Beratung und im Patentwesen, die mit neuen, verbesserten Materialien in Zusammenhang stehen. Der Masterstudiengang Materialwissenschaften - Advanced Materials Science legt seinen Schwerpunkt auf moderne und nanostrukturierte Materialien im Gegensatz zu den klassischen Werkstoffwissenschaften. Daher wendet er sich an Studierende, die sich besonders für die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Entwicklung und Erforschung neuer und nanostrukturierter Materialien an der Grenze zwischen Chemie und Physik interessieren. Der Studiengang beinhaltet die breite Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Synthese, Charakterisierung und Eigenschaften neuer und nanostrukturierter Materialien. Die Studierenden werden mit dem theoretischen Hintergrund und den experimentellen Techniken eines modernen und sich schnell entwickelnden Zweiges der Materialwissenschaften vertraut gemacht und dadurch für Karrieren in Forschung und Wirtschaft vorbereitet. Nach dem Masterabschluss ist die Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften möglich.
Fachspezifika in Osnabrück
Der Masterstudiengang Materialwissenschaften - Advanced Materials Science zeichnet sich insbesondere durch seine interdisziplinäre Vernetzung zwischen Physik und Chemie aus. Der Studiengang kann mit Physik oder Chemie als Schwerpunktfach studiert werden, ist aber so konzipiert, dass Studierende mit großer Flexibiltät einen Studienplan nach eigenen Interessen zusammenstellen können.
Studiengang
Der Master-Studiengang Materialwissenschaften - Advanced Materials Science hat einen Umfang von 120 Leistungspunkten und wird mit dem Grad "Master of Science" (M.Sc.) abgeschlossen. Grundlegende physikalische und chemische Aspekte der Materialwissenschaften werden vertieft behandelt. Aufbauend auf den belegten Wahlpflichtveranstaltungen kann das Thema der Masterarbeit aus einer der an der Universität Osnabrück vertretenen materialwissenschaftlichen Forschungsrichtungen gewählt werden.
Exemplarische Inhalte:
- Vertiefung der Experimentalphysik
- Struktur und Charakterisierung funktionaler Materialien
- Berechnung von Materialeigenschaften
- Chemie und Physik polymerer Materialien
- Filme und dünne Schichten
- Oberflächenanalytik
- Kristallographie
- Elektrochemie organischer, anorganischer und Hybridmaterialien
- Masterarbeit
Der Studiengang ist vollständig modularisiert. Alle Prüfungen werden studienbegleitend abgelegt.
Akkreditierung
Reakkreditierung am 28. Juni 2011 bis 30.9.2016 durch ACQUIN.
Regelstudienzeit
4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch, zum Teil Englisch
Studienbeginn
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Zugangsvoraussetzungen
Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangs- und Zulassungsordnung.
Zulassungsbeschränkung
Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.
Bewerbungsschluss
Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine. Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.
Bewerbung
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.
Studienplatzvergabe
Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in der Zugangs- und Zulassungsordnung.
Sprachkenntnisse
Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Auslandsstudium
Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei dem Fachstudienberater.
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Durch die transdisziplinäre Ausrichtung des Studiums eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Materialwissenschaften - Advanced Materials Science vielfältige Möglichkeiten. Das Spektrum reicht von der Grundlagenforschung und Lehre in Hochschulen und Großforschungsinstituten über angewandte Forschung und Materialentwicklung in der Industrie bis zu Bereichen wie Materialprüfung, Patentwesen und Unternehmensberatung.
Weitere Studienangebote
Ordnungen
Prüfungsordnung für den Masterstudiengang "Materialwissenschaften (Advanced Materials"
(gültig seit 14.02.2013)
Zugangsordnung für den Masterstudiengang "Materialwissenschaften (Advanced Materials"
(gültig seit 14.02.2013)
