ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Mathematik - Lehramt an Grund- und Hauptschulen

Gegenstand des Faches

Die Mathematik liefert Modelle für viele aktuelle Probleme unseres Lebens, sei es die Datenkompression auf DVDs, die Optimierung von Zugfahrplänen oder die computergestützte Erkennung von Krankheiten anhand von medizinischen Untersuchungsergebnissen. Die Modelle werden in einer exakten Sprache ausgedrückt und können dann abstrakt behandelt werden. Die dafür nötigen Begriffsbildungen und abstrakten Untersuchungen sind wesentlicher Inhalt der Mathematik. Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften bestehen die Untersuchungen nicht aus Versuchsreihen, sondern aus logischen Schlüssen, deren Ergebnisse in allgemein gültigen Theoremen formuliert werden. Mathematik ist also die Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen.

Fachspezifika in Osnabrück

Die oft untrennbare Mischung von Mathematik und Informatik bei konkreten Anwendungen ist der Grund für die enge Verzahnung der beiden Disziplinen an der Universität Osnabrück. Eine solide Grundausbildung befähigt die Studierenden einerseits möglichst schnell zur praxisorientierten Lösung von Problemen mit wissenschaftlichen Methoden und mit Methoden der Informatik. Andererseits bildet diese Grundausbildung eine Basis für eine Auseinandersetzung mit mathematischen Denk-, Lern-, und Lehrprozessen. Die Gelegenheit zu einer frühzeitigen Beteiligung von Studierenden an mathematikdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten ist eine Besonderheit der Ausbildung an der Universität Osnabrück.

Studiengang

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang "Lehramt an Grund- und Hauptschulen" absolviert werden, hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Es sind zwei Unterrichtsfächer in Kombination zu studieren. Bitte beachten Sie die gültigen Fächerkombinationen.

Akkreditierung

Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.

Regelstudienzeit

Bachelor: 6 Semester
Master: 2 Semester
Voraussichtlich wird der Master zukünftig 4 Semester umfassen.

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Das Studium des Bachelorstudienganges "Bildung, Erziehung und Unterricht" kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Eine Bewerbung für den Masterstudiengang "Lehramt an Grund- und Hauptschulen" ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Bachelor:
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Master of Education:
Die Bewerbung für den Masterstudiengang "Lehramt an Grund- und Hauptschulen" erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Weitere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.

Zulassungsbeschränkung

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Bewerbungsschluss

Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine. Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.

Bewerbung

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

Bachelor:
In zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu 20% an die Bewerber mit der längsten Wartezeit und zu 80% nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Studieninteressierten eingeschrieben, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.

Master of Education:
Informationen zur Studienplatzvergabe finden Sie in der Zugangsordnung.

Sprachkenntnisse

Im Verlauf des Studiums sind keine Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Auslandsstudium

Die Prüfungsordnung schreibt für dieses Fach keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Bei Kombination mit einer modernen Fremdsprache sind jedoch die Vorgaben bezüglich des Auslandsaufenthaltes bei dieser
Fremdsprache zu beachten. Darüber hinaus sind Auslandaufenthalte an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung. Beratung aus studentischer Sicht erhalten Sie bei der Fachschaft.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Mit dem Master of Education für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst. Informationen zum Lehrer-Arbeitsmarkt liefert das Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt.

Ordnungen

Fachspezifischer Teil Mathematik für den Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung, Unterricht / Grundbildung"
(gültig seit 08.10.2010)

Fachspezifischer Teil Mathematik für den Masterstudiengang "Lehramt an Grund- und Hauptschulen"
(gültig seit 08.10.2010)

Prüfungsordnung für den Masterstudiengang "Lehramt an Grund- und Hauptschulen"
(gültig seit 16.09.2010)

Zulassungsordnung für den Masterstudiengang "Lehramt an Grund- und Hauptschulen"
(gültig seit 03.03.2010)

Allgemeine Prüfungsordnung Bachelor-/Masterstudiengänge (APO)
(gültig seit 23.05.2013)