ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Zentrum für Promovierende

© Universität Osnabrück / Michael Münch

Das Zentrum für Promovierende an der Universität Osnabrück (ZePrOs) vereint als Dachorganisation die Promovierenden der Universität aller Fachbereiche der Universität Osnabrück und vernetzt damit die gesamte forschungsorientierte Doktorandenausbildung. ZePrOs bietet allen Promovierenden speziell auf ihre Erfordernisse zugeschnittene Qualifikationsangebote und individuelle Förderung an, welche auf die Optimierung ihrer wissenschaftlichen Arbeit und auf den Erwerb arbeitsmarktrelevanter Kompetenzen zielen.

Aktuelles

Gute wissenschaftliche Praxis an der Universität Osnabrück

Symposium am 14. und 15. November 2013

Die Universität Osnabrück veranstaltet unter Federführung des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) am 14. und 15. November 2013 ein Symposium zum Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“, zu dem alle Lehrenden, Promovierenden und Studierenden der Universität Osnabrück herzlich eingeladen sind. Mit der Veranstaltung will die Universität das Problemfeld wissenschaftlichen Fehlverhaltens offensiv thematisieren und zugleich einen universitätsweiten Diskussionsprozess zur Frage anstoßen, wie gute wissenschaftliche Praxis in Studium und Wissenschaft nachhaltig gesichert werden kann.
Anmeldeschluss ist am 31. Oktober 2013.

Programm
Anmeldung

Pressemeldung zur Veranstaltung

Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen

Start des neuen Programmdurchlaufes: Januar 2014

Programmflyer
Aktuelles Programm

Service

Vernetzung mit weiteren Einrichtungen der Universität Osnabrück:

Kommunikationsplattform

Zugang zum ZePrOs-Forum
(nur für ZePrOs-Promovierende)

ZePrOs-Umweltgruppe

Die ZePrOs-Umweltgruppe sucht neue Mitglieder!

Die Umweltgruppe setzt sich aus NachwuchswissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen zusammen. Aktuell besteht die Gruppe aus Promovierenden der Geschichtswissenschaft, der Geographie, der Politologie, der Rechtswissenschaft, der Biodidaktik und der Systemwissenschaft.