ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 292 / 2010

14. October 2010 : Abenteuer Germanistik - Schülerakademie von Universität und Landkreis Osnabrück

»Hermeneutik«, »OULIPO«, »Konkordanz« – Wörter, die zunächst befremden. Mit Leben füllt die Begriffe erst die Germanistin und der Germanist. Und kennt man die Begriffe, kann man sie auch prüfen. So folgt auf das Verstehen die Kritik: Die Frage, die das Studium der Germanistik von Anfang an begleitet, lautet: Was sind die Grenzen und Aufgaben der germanistischen Wissenschaft? Das Institut für Germanistik der Universität Osnabrück lädt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus Stadt und Landkreis Osnabrück herzlich ein, am Mittwoch, 20. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, Antworten zu finden.

»Hermeneutik«, »OULIPO«, »Konkordanz« – Wörter, die zunächst befremden. Mit Leben füllt die Begriffe erst die Germanistin und der Germanist. Und kennt man die Begriffe, kann man sie auch prüfen. So folgt auf das Verstehen die Kritik: Die Frage, die das Studium der Germanistik von Anfang an begleitet, lautet: Was sind die Grenzen und Aufgaben der germanistischen Wissenschaft? Das Institut für Germanistik der Universität Osnabrück lädt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus Stadt und Landkreis Osnabrück herzlich ein, am Mittwoch, 20. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, Antworten zu finden. In den Räumen der Universität erwarten die Germanisten Kristin Bischof M.A., Prof. Dr. Harald Haferland und Dr. Claudius Sittig besonders Interessierte, um im Bereich der Literaturwissenschaft zu diskutieren, zu lehren und zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler können zudem ihre Fragen zum Studium im Allgemeinen, zur Germanistik, zum Studienstandort usw. mit Studenten der Universität besprechen.

Weitere Informationen

Nathalie Kaiser-Bumann (Sekretariat), Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4034
nathalie.kaiser-bumann@uni-osnabrueck.de