ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Pressemeldung
Nr. 142 / 2010
18. May 2010 : »Demokratie und Toleranz« - Gastvortrag von Ehrendoktor Iring Fetscher an der Universität Osnabrück
Wie unentbehrlich ist Toleranz für die Demokratie? Auf welchen sozialwissenschaftlichen, geschichtlichen, psychologischen Prämissen und Erfahrungen beruht sie? Ist sie »nur« eine Tugend – oder bringt sie auch Nutzen? Stößt ihre Praktizierung an Grenzen politischer, kultureller, religiöser Art? Darüber wird der bekannte Politologe Prof. em. Dr. Dr. h. c. Iring Fetscher an der Universität Osnabrück sprechen.
Wie unentbehrlich ist Toleranz für die Demokratie? Auf welchen sozialwissenschaftlichen, geschichtlichen, psychologischen Prämissen und Erfahrungen beruht sie? Ist sie »nur« eine Tugend – oder bringt sie auch Nutzen? Stößt ihre Praktizierung an Grenzen politischer, kultureller, religiöser Art? Darüber wird der bekannte Politologe Prof. em. Dr. Dr. h. c. Iring Fetscher an der Universität Osnabrück sprechen. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu seinem Vortrag herzlich eingeladen. Er findet statt am Donnerstag, 27. Mai, um 18 Uhr im Hörsaalgebäude der Universität, Kolpingstraße 7, Raum EZ 04.
Iring Fetscher, bis 1987 Professor an der Universität Frankfurt, gehört zu den bedeutendsten deutschen Politikwissenschaftlern. Er hat Generationen von Studenten geprägt. Der Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück verlieh ihm 2004 die Ehrendoktorwürde für seine wissenschaftlichen Verdienste, aber auch für das »Ethos seines Gesamtwerks«.
Weitere Informationen
Universität Osnabrück
Dekanat des Fachbereichs Sozialwissenschaften
Seminarstr. 33, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4612
dekan@sozialwiss.uos.de
