ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 263 / 2008

01. October 2008 : Der Ball rollt weiter - Fußballprojekt der Universität Osnabrück für Mädchen mit Migrationshintergrund startet in Wolfsburg – Besuch des Innenministers

Der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Uwe Schünemann, wird am heutigen Mittwoch (1. Oktober) in der Wolfsburger Regenbogenschule ein weiteres Integrationsprojekt der Osnabrücker Sportwissenschaft starten. Ziel ist es, Mädchen mit Migrationshintergrund durch die enge Zusammenarbeit von Schule und Fußballverein in und durch den Sport zu integrieren. Über schulische Arbeitsgemeinschaften, Schulfußballturniere und Qualifizierungsmaßnahmen für jugendliche Mädchen sollen im Wolfsburger Stadtteil Westhagen zugewanderte Schülerinnen an den Fußball herangeführt werden.

Julika Vosgerau, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sport/Sportwissenschaft der Universität Osnabrück wird dem Innenminister über die ersten Erfolge in Wolfsburg berichten: »In enger Zusammenarbeit des TSV Wolfsburg und der Regenbogenschule kicken einige Mädchen nun seit den Sommerferien schon regelmäßig in der Mädchenfußball-AG und werden dabei von den beiden ehemaligen Fußballerinnen Stefanie Gottschlich und Britta Schumacher trainiert.« Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung haben die Mädchen die Möglichkeit, ihre Fußballkünste unter Beweis zu stellen und dem Innenminister zu zeigen, was sie schon alles gelernt haben.

Weitere Informationen

Dr. Ulf Gebken/Julika Vosgerau, Universität Osnabrück,
Fachgebiet Sport/Sportwissenschaft,
Jahnstraße 75, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 441 382054,
julika.vosgerau@uni-osnabrueck.de