ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 15 / 2011

14. January 2011 : Ein vielseitiger Verleger - Uni Osnabrück: Germanist wird zum Honorarprofessor ernannt

Der Verleger und Germanist Dr. Detlev Kopp wird am Mittwoch, 26. Januar, um 18 Uhr an der Universität Osnabrück im Universitätsgebäude am Neuen Graben 40, Raum 41/112, seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor zum Thema »25 Jahre (Wissenschafts-) Verleger: Spagat zwischen Gestaltungswunsch und Ökonomie. Erfahrungen, Beobachtungen, Ausblicke« halten. Der Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu diesem Vortrag ein.

Der Verleger und Germanist Dr. Detlev Kopp wird am Mittwoch, 26. Januar, um 18 Uhr an der Universität Osnabrück im Universitätsgebäude am Neuen Graben 40, Raum 41/112, seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor zum Thema »25 Jahre (Wissenschafts-) Verleger: Spagat zwischen Gestaltungswunsch und Ökonomie. Erfahrungen, Beobachtungen, Ausblicke« halten. Der Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu diesem Vortrag ein. Die Ernennung Kopps zum Honorarprofessor kommt vor allem dem Bereich »Spezialisierung und Professionalisierung: literarische Edition und Verlagswesen« im Masterstudiengang »Literatur und Kultur in Europa« zu Gute.

Kopp hat sich als Mitgründer, Mitinhaber und Geschäftsführer des in Bielefeld ansässigen Aisthesis-Verlages, als wissenschaftlicher Publizist und als ehrenamtlich aktives Mitglied literarischer Gesellschaften eine umfassende praktisch-fundierte sowie theoretisch-kritische Kompetenz erworben. Er studierte von 1972 bis 1978 Germanistik und Geschichte in Münster und Bielefeld und absolvierte 1978 sein 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien, dem sein Promotionsstudium bis 1982 folgte, welches er als Doktor der Philosophie abschloss. 1984 folgte sein 2. Staatsexamen. Sein 1985 gegründeter Aisthesis-Verlag gilt heute als renommierter Wissenschaftsfachverlag im Segment Literatur- und Kulturwissenschaft mit Schwerpunkten in der Literatur des Vormärz, der klassischen Moderne sowie der Nachkriegszeit und Gegenwart.

»Herr Dr. Detlev Kopp hat als literaturwissenschaftlicher Verleger und Publizist Außerordentliches geleistet, sich auch im Bereich der deutschen Literatur ehrenamtlich umfassend engagiert; darüber hinaus ist er bis heute als Fachwissenschaftler tätig«, sagt apl. Prof. Dr. Dr. Rolf Düsterberg, Dekan des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaft. »Vor allem die praxisbezogenen Teile der verschiedenen Ausbildungsgänge unseres Fachbereichs werden durch ihn sehr willkommene und wertvolle Unterstützung in der Lehre erhalten. Er ist eine Bereicherung für das Professorenkollegium des Fachbereichs.«

Weitere Informationen

apl. Prof. Dr. Dr. Rolf Düsterberg, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4085
rduester@uni-osnabrueck.de