ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 314 / 2009

13. October 2009 : Essay-Forschung - Uni Osnabrück veranstaltet Tagung mit italienischen Germanisten

Gemeinsam mit der italienischen Germanistin Prof. Dr. Giulia Cantarutti (Bologna) führt der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Adam von den Universität Osnabrück ein international besetztes Kolloquium an der Universität Bologna durch. Das Thema der Tagung vom 22. und 23. Oktober lautet »Formen der Essayistik in der modernen deutschen Literatur«. Den Eröffnungsvortrag hält der bekannte Schriftsteller Durs Grünbein.

Gemeinsam mit der italienischen Germanistin Prof. Dr. Giulia Cantarutti (Bologna) führt der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Adam von der Universität Osnabrück ein international besetztes Kolloquium an der Universität Bologna durch. Das Thema der Tagung vom 22. und 23. Oktober lautet »Formen der Essayistik in der modernen deutschen Literatur«. Den Eröffnungsvortrag hält der bekannte Schriftsteller Durs Grünbein.

Der Essay ist seit seinen »Gründungsvätern« Montaigne und Bacon die kritische Form par exzellence, die sich den üblichen literaturwissenschaftlichen Einordnungen entzieht. Ziel des Kolloquiums ist es, Spielarten der Textsorte zu analysieren und auf dem Hintergrund der Gattungstradition Tendenzen der aktuellen Essayistik heraus zu arbeiten. Das inhaltliche Spektrum reicht von den Autoren der deutschen Vorklassik (Lichtenberg, Herder, Klinger), über bedeutende Essayisten des 19. und 20. Jahrhunderts (Burckhardt Polgar) bis zu zeitgenössischen Schriftstellern (Kling, Grünbein). Dieses Kolloquium intensiviert die bereits seit Jahren auf vielen Ebenen bestehende Zusammenarbeit zwischen den beiden Literaturwissenschaftlern.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Wolfgang Adam, Universität Osnabrück,
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft,
Neuer Graben 41, 49074 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4335,
wadam@uni-osnabrueck.de