ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Pressemeldung
Nr. 103 / 2012
04. May 2012 : »Faust für’s Auge« - Universitätsbibliothek Osnabrück zeigt Faustiana aus ihrem Bestand
Die Universitätsbibliothek Osnabrück zeigt bis Ende Mai aus ihren Beständen Faustiana und Angrenzendes. Im Rahmen der Ausstellung referiert Prof. Dr. Stefan Matuschek von der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 15. Mai über »Goethes „Faust“. Von der Leichtigkeit der letzten Dinge«. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr und findet im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek statt.
Nicht nur Goethes Todestag jährt sich in diesen Wochen zum 180. Mal. Auch der zweite »Faust«, posthum erst veröffentlicht auf Goethes Geheiß, feiert wenig später dieses Jubiläum. Aus diesem zweifachen Anlass zeigt die Universitätsbibliothek Osnabrück bis Ende Mai aus ihren Beständen Faustiana und Angrenzendes. Die Ausstellung »Faust für’s Auge« ist im Foyer der Bibliothek, Kamp/Alte Münze 16, während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr und samstags von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung referiert Prof. Dr. Stefan Matuschek von der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 15. Mai über »Goethes „Faust“. Von der Leichtigkeit der letzten Dinge«. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr und findet im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek statt.
»Die Rezeptionszeugnisse von Goethes „Faust“ in Theorie und Philologie, Literatur, Musik, bildender und darstellender Kunst sind Legion, und bis heute scheint sein Reiz ungebrochen, der Traditionsstrom nicht versiegt«, so die verantwortliche Fachreferentin, Dr. Anneke Thiel. Die Ausstellung befasst sich in verschiedenen Kategorien, die vom Ursprünglichen bis zum Aktuellen gehen, mit den weitreichenden Auswirkungen dieses literarischen Großwerks, gerade auch auf andere große Namen der Weltliteratur, beispielsweise Heinrich Heine oder Thomas Mann.
Weitere Informationen
Dr. Anneke Thiel, Universität Osnabrück
Universitätsbibliothek
Alte Münze 16/Kamp, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4314
athiel@uni-osnabrueck.de
