ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Pressemeldung
Nr. 271 / 2011
05. July 2011 : Für Lehrende und Tutoren - Uni Osnabrück bietet Qualifizierung an
Die gezielte Ausbildung von Tutoren ist von großer Bedeutung für eine gute Betreuung von Studierendengruppen. Um eine bestmögliche Integration der Qualifizierung von Tutoren in den jeweiligen Fachkontext zu ermöglichen, hat die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich der Universität Osnabrück neben dem Tutorenprogramm auch ein Multiplikatorenprogramm entwickelt.
Die gezielte Ausbildung von Tutoren ist von großer Bedeutung für eine gute Betreuung von Studierendengruppen. Um eine bestmögliche Integration der Qualifizierung von Tutoren in den jeweiligen Fachkontext zu ermöglichen, hat die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich der Universität Osnabrück neben dem Tutorenprogramm auch ein Multiplikatorenprogramm entwickelt. Im Rahmen des Multiplikatorenprogramms werden Lehrende auf ihre Rolle als Multiplikator vorbereitet und führen im Anschluss selbst die Tutorenschulung in ihrem Fach durch. Am 8. und 9. Juli findet der erste Teil der dieser Schulung statt.
An insgesamt drei bis fünf Workshoptagen werden die Teilnehmer in zwei Bereichen weitergebildet: Zum einen geht es um die Erarbeitung von Grundlagenwissen für Tutoren, zum anderen um Wege, diese Inhalte zu vermitteln. »Auf diese Weise möchten wir an der Universität einen Pool von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausbilden, die den Fachbereichen und Fächern dann für ihre jeweilige Tutorenschulung zur Verfügung stehen«, so die Leiterin des Tutoren- und Multiplikatorenprogramms, Gudrun Webers.
Weitere Informationen
Gudrun Webers, Dipl.- Psych., Universität Osnabrück
Trainerin und Beraterin für das Tutoren- und Multiplikatorenprogramm
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
Tel.: + 49 541 969 4419
tutoren@uni-osnabrueck.de
