ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 71 / 2011

15. February 2011 : Globale Erdbeobachtung via Satellit - Uni Osnabrück lädt ein zu einer Vortragsveranstaltung

Mit großem Interesse verfolgen derzeit viele Menschen die Entwicklung der neuen weltraumgestützten Satelliten zur globalen Erdbeobachtung. Am 7. April wird das Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) der Universität Osnabrück unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Ehlers gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Geoinformatik (GiN) dieses Thema aufgreifen. Sie laden ein zu einer Vortragsveranstaltung zu den verbesserten Potentialen und Anwendungsmöglichkeiten neuer, weltraumgestützter Satellitensysteme und deren Auswertemethoden.

Mit großem Interesse verfolgen derzeit viele Menschen die Entwicklung der neuen weltraumgestützten Satelliten zur globalen Erdbeobachtung. Am 7. April wird das Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) der Universität Osnabrück unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Ehlers gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Geoinformatik (GiN) dieses Thema aufgreifen. Sie laden ein zu einer Vortragsveranstaltung zu den verbesserten Potentialen und Anwendungsmöglichkeiten neuer, weltraumgestützter Satellitensysteme und deren Auswertemethoden. Die Veranstaltung wird in der Seminarstraße 19 a/b, Raum E04, um 10 Uhr beginnen und um ca. 16 Uhr enden. Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldung, die bis zum 31. März via Internet möglich ist, sind unter www.gin-online.de zu finden.

»Die modernen satellitengestützten, digitalen und sehr hoch auflösenden Fernerkundungssensoren liefern heutzutage Bilddaten mit einer sehr hohen Detailerkennbarkeit und einer verbesserten Farbdarstellung«, so Ehlers. »Auf diese Weise entstehen sowohl für die großflächige Analyse und Kartierung in der Landschaftserfassung und -planung als auch für die Bestimmung einzelner Pflanzen verbesserte Analysemöglichkeiten.«

Auf der Veranstaltung werden wissenschaftliche als auch anwendungsbezogene Fragestellungen zur Darstellung des Landschaftswandels von Vortragenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung in acht Vorträgen thematisiert, die von den Anwendungsmöglichkeiten der deutschen Satelliten RapidEye und TerraSAR-X bis hin zu den amerikanischen Satelliten Worldview-2 mit einer Bodenauflösung von einem halben Meter reichen. Hierbei bei werden unter anderem die Möglichkeiten zur Beobachtung von Naturschutzgebieten und Gewässern eingehender thematisiert sowie ein Blick in die Zukunft gewagt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Manfred Ehlers, Universität Osnabrück
Institut für Geoinformatik und Fernerkundung
Barbarastraße 22b, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 3910
mehlers@igf.uni-osnabrueck.de