ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Pressemeldung
Nr. 246 / 2009
08. July 2009 : Großes Engagement in Theorie und Praxis - Uni Osnabrück: Prof. Dr. Oliver Vornberger erhält niedersächsischen Wissenschaftspreis
Erneut eine hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Oliver Vornberger, Medieninformatiker an der Universität Osnabrück: Nachdem er bereits vor Kurzem mit dem Ars legendi-Preis 2009, der höchsten Auszeichnung in der deutschen Wissenschaft für exzellente Hochschullehre, geehrt wurde, erhält er nun zusammen mit Prof. Dr. Karsten Morisse von der Fachhochschule Osnabrück einen Wissenschaftspreis Niedersachsen 2009. Der Preis gilt als renommierteste niedersächsische Auszeichnung im Wissenschaftsbereich.
Erneut eine hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Oliver Vornberger, Medieninformatiker an der Universität Osnabrück: Nachdem er bereits vor Kurzem mit dem Ars legendi-Preis 2009, der höchsten Auszeichnung in der deutschen Wissenschaft für exzellente Hochschullehre, geehrt wurde, erhält er nun zusammen mit Prof. Dr. Karsten Morisse von der Fachhochschule Osnabrück einen Wissenschaftspreis Niedersachsen 2009. Der Preis gilt als renommierteste niedersächsische Auszeichnung im Wissenschaftsbereich. »Dass Prof. Vornberger bereits zum zweiten Mal mit einem hochrangigen Preis für seine Arbeit bedacht wird, zeigt uns an der Universität, dass wir es hier mit einem Ausnahmekollegen zu tun haben«, so Vizepräsident Thomas Vogtherr. »Die Auszeichnung für seine Kooperation mit der hiesigen Fachhochschule ist ein lebendiger Beweis dafür, dass solches Zusammenarbeiten im Fach Informatik sinnvoll ist.«
Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird seit 2007 jährlich vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur verliehen. Ausgezeichnet werden neben hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre innovative Formen der Kooperation zwischen zwei oder mehreren (niedersächsischen) Hochschulen. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen: zum einen an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler einer niedersächsischen Universität und eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler einer niedersächsischen Fachhochschule. In dieser Kategorie werden Prof. Vornberger und Prof. Morisse ausgezeichnet. In der zweiten Kategorie geht die Auszeichnung an eine Nachwuchswissenschaftlerin oder einen Nachwuchswissenschaftler und in der dritten werden insgesamt acht Studierende niedersächsischer Hochschulen ausgezeichnet. In dieser Kategorie wird der Student Holger Badorreck von der Universität Osnabrück ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 29. September im Alten Rathaus in Hannover statt.
Bei den beiden Osnabrücker Wissenschaftlern würdige die Jury vor allem das gemeinsame Engagement im Bereich der Entwicklung von E-Learning-Konzepten. Dabei werden nicht nur der hohe wissenschaftliche Standard, sondern zugleich auch der professionelle Zuschnitt verschiedener E-Learning-Modelle in der Begründung für die Preisvergabe hervorgehoben. Ebenfalls betont wird der Einsatz beim Aufbau des Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre an der Universität Osnabrück (virtUOS), welches Vornberger zusammen mit vier Kollegen im Jahre 2002 gründete und dessen Vorstandsvorsitzender er heute ist. Neben der Zusammenarbeit mit niedersächsischen Schulen und Hochschulen werden hier auch internationale Kooperationen vorangetrieben.
Vornberger hat seit 1988 die Professur für Praktische Informatik an der Universität Osnabrück inne. Seine Spezialgebiete sind unter anderem Computergrafik, Web Publishing sowie E-Learning. In der Lehre hat er bereits seit vielen Jahren Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Autorensysteme geleistet. »Besonders erfreulich finde ich es, dass mit diesem Preis das Bestreben von Morisse und mir honoriert wurde, die Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Universität zu stärken. Beide Systeme können viel voneinander lernen und wir haben durch gemeinsame Workshops, Tagungen und studentische Projekte den Anfang gemacht«, so der Wissenschaftler.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Oliver Vornberger, Universität Osnabrück,
Fachbereich Mathematik/Informatik, Institut für Informatik,
Albrechtstraße 28, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2481,
oliver.vornberger@uni-osnabrueck.de
