ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Pressemeldung
Nr. 349 / 2009
02. November 2009 : Hohe Auszeichnung - Universität Osnabrück: ISDE-Medaille für Geoinformatiker Prof. Ehlers
Prof. Dr. Manfred Ehlers, Direktor des Instituts für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) an der Universität Osnabrück, erhielt auf dem Symposium der »International Society for Digital Earth« (ISDE) in Peking die ISDE-Medaille. Ehlers wurde wegen seiner Verdienste zur Verbreitung der Idee der Gesellschaft geehrt, besonders für die von ihm durchgeführte ISDE-Konferenz »Geoinformatics: Tools for Global Change Research« im vergangenen Jahr in Potsdam.
Prof. Dr. Manfred Ehlers, Direktor des Instituts für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) an der Universität Osnabrück, erhielt auf dem Symposium der »International Society for Digital Earth« (ISDE) in Peking die ISDE-Medaille. Ehlers wurde wegen seiner Verdienste zur Verbreitung der Idee der Gesellschaft geehrt, besonders für die von ihm durchgeführte ISDE-Konferenz »Geoinformatics: Tools for Global Change Research« im vergangenen Jahr in Potsdam. Er erhielt die Medaille auf dem Internationalen Symposium der ISDE aus den Händen von Prof. Dr. Yongxiang Lu, dem Präsidenten der ISDE und zugleich Präsidenten der prestigereichen »Chinese Academy of Sciences«.
»Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für Verdienste, bei denen mir das Team des IGF und der Gesellschaft für Geoinformatik (GfGI) zur Seite stand. Die ISDE-Medaille bedeutet eine Ehrung für die gesamte Gruppe«, erklärt Ehlers. Die internationale Gesellschaft beruft sich als Grundlage auf die von Al Gore vorgetragene Vision einer digitalen Repräsentation der gesamten Erde und ihres Wissens, welches für jeden Menschen zur Verfügung stehen soll. Seit 1999 hat die ISDE bereits sechs internationale Symposien ausgerichtet. »Bisher wurde die Idee einer digitalen Erde vorwiegend aus dem nordamerikanischen und asiatischen Raum vorangebracht«, erläutert Ehlers weiter. »Nun wollen wir Europäer versuchen, den europäischen Kontext stärker in die ISDE einzubringen. Unsere Stärken sind die kulturelle Vielfalt, die demokratischen Prinzipien und die wissenschaftliche Freiheit«. Diese Kompetenz will Ehlers mit Kollegen aus Italien, Frankreich, der Tschechischen Republik und Ungarn in eine »European Interest Group« für die ISDE einbringen. Ein erstes Arbeitstreffen ist noch für dieses Jahr geplant.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Manfred Ehlers, Universität Osnabrück,
Institut für Geoinformatik und Fernerkundung,
Seminarstraße 19 a/b, D-49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4591, Fax +49 541 969 4061,
mehlers@igf.uni-osnabrueck.de
