ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 373 / 2011

03. November 2011 : Integration durch Tanz - Wissenschafts-Transferpreis der Andrea Kuhl-Stiftung verliehen

Seit Jahren engagieren sich die ehemaligen Osnabrücker Tanzweltmeister Patsy und Michael Hull mit ihrem Verein Patsy & Michael Hull Foundation e.V. in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche der Region. Für dieses Engagement wurde ihnen nun im Rahmen des jährlichen Symposiums des Instituts für Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung (IMPART GmbH), einer Ausgründung der Universität Osnabrück, der Wissenschafts-Transferpreis der Andrea Kuhl-Stiftung verliehen.

Seit Jahren engagieren sich die ehemaligen Osnabrücker Tanzweltmeister Patsy und Michael Hull mit ihrem Verein Patsy & Michael Hull Foundation e.V. in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche der Region. Für dieses Engagement wurde ihnen nun im Rahmen des jährlichen Symposiums des Instituts für Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung (IMPART GmbH), einer Ausgründung der Universität Osnabrück, der Wissenschafts-Transferpreis der Andrea Kuhl-Stiftung verliehen. Die Tagung unter dem Thema »Sehnsucht« fand vor Kurzem an der Universität Osnabrück statt.

Gründer der Andrea Kuhl-Stiftung ist der Fachgebietsleiter für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung der Universität, Prof. Dr. Julius Kuhl. Die nach seiner vor fünf Jahren verstorbenen Frau benannte gemeinnützige Stiftung hat das Ziel, die individuelle Selbstentwicklung, speziell von Kindern und Jugendlichen, zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht die wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung von externen Institutionen und Projekten, die den Zielsetzungen der Stiftung entsprechen. Darüber hinaus berät sie in der Forschung zu Themen der Selbstfindung und entwicklung, führt Modellprojekte durch und vergibt jährlich einen Förderpreis.

Die Patsy & Michael Hull Foundation e.V. konzentriert sich auf die Förderung kultureller, sportlicher und künstlerischer Aktivitäten im Bereich »Tanz«. Der Fokus liegt auf integrativen Projekten, welche insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen und gemeinnützigen Institutionen sowie Kirchen ist hier ein zentraler Bestandteil. Ein Beispiel für die Arbeit der Patsy & Michael Hull Foundation e.V. ist das Projekt »Integration im und durch Sport«, die das Ziel verfolgt, Menschen mit Migrationshintergrund oder sozialer Benachteiligung durch den Tanz in die Gesellschaft einzubinden. »Die beiden Preisträger, die die Patsy and Michael Hull Foundation 2008 gründeten, sprechen selbst nicht von benachteiligten, sondern von „besonderen“ Kindern. Ihr außergewöhnliches Engagement möchten wir mit der Auszeichnung anerkennen«, so Prof. Kuhl.

Weitere Informationen

Utz Lederbogen,
Pressesprecher der Universität Osnabrück,
Neuer Graben / Schloss, 49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4370
utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de
www.uni-osnabrueck.de/18359.html