ENGLISCH Hauptinhalt
ENGLISH TOPCONTENT
Pressemeldung
Nr. 17 / 2011
14. January 2011 : Jazz trifft Klabund - Uni Osnabrück: Ungewöhnliches Jazzkonzert
Unter dem Titel »“Es war so gut, ein Mensch zu sein.“ Jazz trifft Klabund« lädt die Universitätsmusik Osnabrück am Donnerstag, 20. Januar, um 20 Uhr zu einem Konzert ins »Blue Note« (Cinema Arthouse), Erich-Maria-Remarque-Ring 16, ein. Eintritt 7,50 Euro; Schüler / Studierende frei. Es spielt die Big Band und der Jazz-Chor der Universität unter der Leitung von Peter Witte.
Unter dem Titel »“Es war so gut, ein Mensch zu sein.“ Jazz trifft Klabund« lädt die Universitätsmusik Osnabrück am Donnerstag, 20. Januar, um 20 Uhr zu einem Konzert ins »Blue Note« (Cinema Arthouse), Erich-Maria-Remarque-Ring 16, ein. Eintritt 7,50 Euro; Schüler / Studierende frei. Es spielt die Big Band und der Jazz-Chor der Universität unter der Leitung von Peter Witte.
Klabautermann und Vagabund – so beschreibt sich der Zeitgenosse von Bertolt Brecht und Gottfried Benn als Dichter. Diese Vieldeutigkeit des Pseudonyms für Alfred Henschke ertönt auch in seinen Gedichten: Sie sind »Notentexte; sie pfeifen, brüllen, schreien und orgeln nach Musik«. In diesem Jahr wäre Klabund 120 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass hat es sich Peter Witte zur Aufgabe gemacht, einige der schönsten Klabund-Gedichte für Jazz-Chor und Big Band zu vertonen.
Weitere Informationen
Dr. Claudia Kayser-Kadereit, Universität Osnabrück
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück
Telefon +49 541 969 4755
unimusik@uni-osnabrueck.de
