ENGLISCH Navigation und Suche


ENGLISCH Hauptinhalt

ENGLISH TOPCONTENT

Pressemeldung

Nr. 285 / 2009

10. September 2009 : Kinder und Jugendliche für die Natur sensibilisieren - Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte fördert Projekt der »Grünen Schule« des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück mit knapp 75.000 Euro

Aufgrund mangelnder Naturerlebnisse im städtischen Bereich will die »Grüne Schule« des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück vermehrt Kinder und Jugendliche für die Natur sensibilisieren. »Dabei geht es uns um das Erleben und Beobachten der Pflanzen- und auch Tierwelt und die Erklärung naturwissenschaftliche Zusammenhänge«, so Prof. Dr. Sabine Zachgo, Direktorin des Botanischen Gartens. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützt das Projekt des Freundeskreises des Botanischen Gartens mit 74.700 Euro in den nächsten drei Jahren.

Aufgrund mangelnder Naturerlebnisse im städtischen Bereich will die »Grüne Schule« des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück vermehrt Kinder und Jugendliche für die Natur sensibilisieren. »Dabei geht es uns um das Erleben und Beobachten der Pflanzen- und auch Tierwelt und die Erklärung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge«, so Prof. Dr. Sabine Zachgo, Direktorin des Botanischen Gartens. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützt das Projekt des Freundeskreises des Botanischen Gartens mit 74.700 Euro in den nächsten drei Jahren.

»Insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche sollen jetzt mittels eines integrativen Bildungsansatzes bereits in einer frühen Entwicklungsphase, dem Kindergartenalter, angesprochen werden«, so die Biologin. Die Veranstaltungen richten sich an alle Schulformen und Klassenstufen, umfassen ebenso Förderschulen und Berufsschulen und nun verstärkt auch Kindergärten und Horte.

Die Schulen können zwischen Führungen und Aktionsprogrammen wählen. Die Führungen sind für einen einstündigen Rundgang - je nach Themenwahl - durch das Freiland oder die Gewächshäuser konzipiert, während für die Aktionsprogramme zwei Stunden veranschlagt werden. Neben einem informativen Teil steht hierbei ganz bewusst das aktive Mitmachen im Blickpunkt. Im Freizeitbereich engagiert sich die »Grüne Schule« bei Kindergeburtstagen, Ferienpassaktionen oder kulturellen Veranstaltungen des Botanischen Gartens.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Sabine Zachgo, Universität Osnabrück,
Botanischer Garten,
Albrechtstraße 29, 49074 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 2840,
sabine.zachgo@uni-osnabrueck.de